Freundeskreis der Mühlau-Schule Trittau e.V.

Fröhliche Kinder, glückliche Schüler…

…für uns DER Ansporn immer wieder großartige Projekte auf die Beine zu stellen, zum Wohle unserer Kinder!

Der Förderverein

Gegründet 1976 sind wir ein Zusammenschluss von Eltern und Lehrern der Mühlau-Schule, die ehrenamtlich die pädagogische Arbeit an der Schule unterstützen. Dazu zählt sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen als auch finanzielle Hilfe für besondere Projekte. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem „Lernweg“ zu begleiten.

Für weitere Informationen schau Dir gerne unsere Satzung an.

Was machen wir eigentlich?

Die Musikfachschaft braucht neue Gitarren und die Mathefachschaft neue Rechenrahmen, das Sommerfest muss organisiert und finanziert werden, ein Adventsbasar soll geplant werden? Gibt es solche Projekte umzusetzen, ist oft der Förderverein gefragt. Ohne solch eine Institution, ginge es an Schulen wesentlich karger zu. Der Freundeskreis der Mühlau-Schule konnte in den letzten Jahren diverse Anschaffungen für die Kinder tätigen, wie z.B. Bücher, Spielekisten oder ein Sonnensegel für unseren Schulgarten und viele Schulveranstaltungen finanziell und organisatorisch unterstützen, wie z. B. Autorenlesungen, Faschingsfeiern und den Trommelzauber. Einmal im Jahr organisieren wir das Gesunde Schulfrühstück sowie den Kaffee- und Kuchenstand während der Einschulungsfeier unserer Erstklässler. Große Teilprojekte der Schulverschönerung sind bereits umgesetzt. Das gesamte Forum erstrahlt in neuem Glanz und Picasso & Co sind ebenfalls schon in unser bisher so tristes Treppenhaus eingezogen. Und auch spezielle Projekte wie Prävention gegen sexuelle Gewalt oder Medienschulungen für Kinder und Eltern werden geplant und unterstützt.

Weitere Updates zu unseren Projekten finden sich regelmäßig unter Aktuelles.

Hier findest Du unseren Jahresbrief aus dem Dezember 2020.

Woher haben wir unsere Mittel?

Wir finanzieren uns über Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen, aber die wichtigste Einnahmequelle sind die Mitgliedsbeiträge. Die Höhe bestimmt jedes Mitglied selbst.


Jeder kann etwas bewegen!

Für die Durchführung unserer Projekte benötigen wir Eure ehrenamtliche Unterstützung. Die Tätigkeiten reichen von der Bedienung des Grills bei Festlichkeiten über das Aufbauen von Kinderspielzeug bis hin zu Verschönerungsarbeiten in und um die Schule.

Jeder kann mitmachen, ob Mitglied oder nicht. Wir brauchen immer wieder neue Ideen, handwerkliches Geschick, Spendensammler und sonstiges Engagement.

Schreib uns gerne eine E-Mail an freundeskreis@muehlauschule.de, wenn Du Dich engagieren möchtest!

Möchtest Du Mitglied werden, lade Dir doch einfach das Beitrittsformular herunter und gib es ausgefüllt Deiner Klassenlehrerin oder im Schulsekretariat ab.

Wer macht was?

Der Verein besteht aus allen Mitgliedern, welche einmal jährlich zur Mitgliederversammlung eingeladen sind. Diese wählt die verschiedenen Vereinsposten. Auf der Mitgliederversammlung wird außerdem über die vergangene Mittelverwendung berichtet sowie die zukünftigen Projekte besprochen und geplant. Die genaue Vereinsstruktur findet Du hier.

 

Zurzeit besteht der Vorstand des Vereins besteht aus folgenden Personen:

Vorsitzender: Jens Barkemeyer Amtszeit bis Januar 2021*
2. Vorsitzende: Tatjana Leu Amtszeit bis Januar 2021*
Kassenwart Torsten Jörgensen Amtszeit bis Januar 2022
2. Kassenwart unbesetzt  
Schriftführerin: Sabine Kaczmarek Amtszeit bis Januar 2021*
2. Schriftführerin: Anna Lena Cravaack Amtszeit bis Januar 2021*
Rechnungsprüferin: Rebecca Treichel Amtszeit bis Januar 2021*
2. Rechnungsprüferin: Steffi Swiatek Amtszeit bis Januar 2021*
Beisitzer unbesetzt  

Der Vorstand im Sinne §26 BGB besteht aus den Vorsitzenden und dem Kassenwart.

 

*Aufgrund der anhaltenden Pandemie wurde die Mitgliederversammlung aus dem Januar 2021 in den Frühsommer 2021 verschoben und die Amtszeiten entsprechend verlängert.