Im Herbst an der Mühlau-schule

Unser jährlicher Vorlesetag

Lesen macht stark und da machen wir mit!

An jedem 3. Freitag im November findet der bundesweite Vorlesetag statt und wir würdigen diesen wichtigen Tag mit tollen Aktionen. Zum einen organisieren engagierte Lehrkräfte und Eltern eine große „Bücher-Tausch-Aktion“. Hier kann jedes Kind ein eigenes bereits gelesenes Buch mitbringen und sich dann ein neues aussuchen. Ziel ist – unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit - Lust auf neue Bücher zu machen und die Lesefreude zu steigern.

Ganz im Sinne unserer Kindergartenkooperation laden alle 2. Klasen unsere zukünftigen Erstklässler ein, um ihnen aus selbstgewählten Büchern vorzulesen. Mit großem Eifer bereiten sich die Schüler darauf vor und können die Vorschüler mit ihren bereits erlernten Lesefähigkeiten begeistern.

Auch die 3. Klassen haben als Patenklassen einen besonderen Vorleseauftrag an diesem Tag. Sie lesen ihren Patenkindern, den Erstklässlern, vor und unterstützen so das Zusammengehörigkeitsgefühl an unserer Schule.

Auf die Viertklässler wartet ein ganz besonderes Vorleseerlebnis. Sofern es möglich ist, wird ihnen an diesem Tag von einem bekannten Autor/ einer bekannten Autorin vorgelesen.

Dieser Tag ist für alle Beteiligten immer wieder ein tolles (Lese-) Erlebnis.

Abenteuer im Tobiwald

In unserem Erstlesebuch begleiten uns die Tobis, eine Troll - Familie mit den Kindern Alo und Ela, mit  Mama und Papa, mit  Oma und Opa und mit Hund Ole und Rabe Leo, die alle im Wald leben.

Nachdem wir im 1. Schuljahr diese Familie kennengelernt haben, wollen wir sie nun auch besuchen. Im Oktober gehen deshalb die ersten Klassen in den „Tobi – Wald“ (die Hahnheide) und suchen die Tobis.  Es gibt dort im Wald ein schönes Plätzchen, wo die Kinder Höhlen bauen, Frösche entdecken, Waldschätze finden, Material sammeln und ein Picknick machen können.  Und ab und zu glauben meint man auch, einen der Trolle gesehen zu haben.

Am Schluss finden wir einen Brief von den Tobis und eine Schatzkiste mit Süßigkeiten. Die Trolle sind leider gerade auf einer Reise zu einer Feier und können deshalb nicht bei uns sein. Vielleicht das nächste Mal…