Technik - Von der Idee zum fertigen Werkstück

Sowohl die Fachschaft Technik, als auch die Schülerinnen und Schüler haben sich überlegt, was den Technikunterricht an der Mühlau- Schule ausmacht.
Beginnen wir mit den Erfahrungen der Schülerinnen und Schülern:

Wir bauen Autos

„Sachen bauen, wie zum Beispiel Autos oder ein Spiel mit Strom und Papierschöpfen.“ (Henrik)

Werkstoff - Holz

„Technik? Da macht man was mit Hammer, Nägeln, Schrauben, Werkzeug und Strom.“ (Marina)

Wir drucken selbst!

„Technik ist, wenn man was mit verschiedenen Baustoffen baut oder herstellt, z.B. Papier herstellen, ein Auto aus verschiedenen Materialien bauen, einen Stromkreis machen oder etwas drucken.“ (Karl)

Unsere Metallbaukästen

„Technik ist für mich, dass man etwas baut, z.B. aus Holz, Metall, Plastik und so. Technik ist auch was mit Strom, so leitet Eisen den Strom weiter. So etwas gehört auch zu Technik.“ (Shania)

„Technik ist ein tolles Fach. Man lernt aus Holz, Strom und anderen Sachen tolle Dinge zu bauen. Man kann auch lernen, wie man gute Anleitungen schreibt und wie man aus alter Zeitung Papier herstellt oder wie man aus alten Sachen tolle Spiele und anderes macht. Über Strom wird einem z.B. erklärt wie man ihn herstellt und woher er kommt.“ (Paulina)

Lego

„Man baut coole Sachen, die man zuhause nicht bauen kann oder darf. Da hat man auch viel Spaß und wenn man das nicht richtig weiß, dann erklärt der Lehrer das und hilft dir.“
(Jerry-Lee)

Papierherstellung

„Technik ist bauen mit Nägeln, Hammer, Sägen und Holz und natürlich auch Strom. Es ist sehr spannend und lustig. Ich hoffe, euch macht es auch Spaß.“ (Tessa)

Trommeln

„Man macht viele schöne Sachen mit Schrauben, Nägeln und Co. Man kann viel für die Eltern bauen. Technik ist mein Lieblingsfach.“ (Emil)

Die Antworten der Schülerinnen und Schüler zeigen, dass der Technikunterricht an der Mühlau-Schule auf ein großes Repertoire an Werkzeugen und Materialien zurückgreifen kann. So können Holz und Metall bearbeitet, Ton und Papier gestaltet werden. Aber auch Experimente mit Strom oder verschiedene Drucktechniken können durchgeführt werden.

Im Technikunterricht stehen praktische Erfahrungen und Kompetenzen ebenso im Mittelpunkt, wie die Arbeit mit Anleitungen und Schaltplänen. Der Unterricht orientiert sich hierbei an dem Lehrplan Technik des Landes Schleswig-Holstein. So ist das Lösen von Problemen das zentrale Ziel.

Vom Erkennen eines Problems über dessen Eingrenzung geht es um die Suche nach Lösungsideen, die Diskussion der Lösungsoptionen und anschließend die Entscheidungsfindung/ praktische Umsetzung einer Lösung. Abschließend wird der Lösungsprozess dokumentiert und eine Bewertung der Lösung vorgenommen.

Quelle: Fachanforderungen Technik. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein. 2019. S. 15.