Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Die Mühlau-Schule ist eines von neun DaZ-Zentren (Deutsch als Zweitsprache) im Kreis Stormarn. Hier werden eigene sowie Schüler/-innen aus anderen Schulen unseres Einzugsgebietes beschult, welche die deutsche Sprache noch nicht oder nur in geringem Maße beherrschen.

Die Arbeit in unserem DaZ-Zentrum gliedert sich in folgende Stufen:

• Sprint: Bevor Kindergartenkinder eingeschult werden, gibt es eine gezielte, verbindliche Sprachintensivförderung (Sprint) für die zukünftigen Erstklässler. An dieser Förderung nehmen ausschließlich Kinder mit oder ohne Migrationshintergrund teil, die nur geringe oder keine Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen.
  •  Basisstufe: Die Schüler/-innen ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen werden in einer eigenen Klasse (DaZ-Klasse) intensiv gefördert.
  • Aufbaustufe: Die Schüler/-innen werden individuell ihren Klassenstufen entsprechend in die Regelklassen "teilintegriert".
  • Integrationsstufe: Die Schüler/-innen nehmen vollständig am Unterricht in der Regelklasse teil, erhalten aber noch regelmäßig eine besondere Sprachförderung.