Mühlau-Schule · 15. Juni 2024
Mühlau-Schule · 11. Juni 2024
Die Planung steht, nur das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung: der geplante Sporttag wird auf Mittwoch, den 19.6.2024 verschoben!

Mühlau-Schule · 10. Juni 2024
Ganz aufgeregt ging es am Montag in die Sportschule in Trittau. Die Kinder der 4a waren gespannt, was für ein sportliches Programm auf sie warten würde. In der gemeinsamen Begrüßung durch Herrn Türk wurde schnell deutlich, dass jedermann im Gym willkommen ist. Im Vordergrund steht das gemeinsame Miteinander beim Sport und die Freude an der Bewegung. Doch was ist eigentlich Kickboxen? Auf die Antwort waren vielen Kinder gespannt. Sie lernten, dass bei dieser Sportart die Füße besondere...
Mühlau-Schule · 07. Juni 2024

Mühlau-Schule · 30. Mai 2024
Alle 36 teilnehmenden Kinder unserer ersten Talentshow kamen am Donnerstagnachmittag, den 30. Mai 2024 nach ihrem erfolgreichen Casting zwei Wochen zuvor (wir berichteten) in die Aula der Mühlauschule, um ihr Können vor großem Publikum zu präsentieren. Sie hatten sich bestens auf ihren Auftritt vorbereitet und zeigten sich sehr gut gestylt ihren Familien, Freunden und Freundinnen. Ideengeber dieser Aktion war unser Musiklehrer Herr Rolf von Bergen. Im Hintergrund spielte er Melodien ein...
Mühlau-Schule · 28. Mai 2024
Mit einem großen Auftrag in der Tasche machte sich die Klasse 3c mit ihrer Sachunterrichtslehrerin Frau Martina Kirschner auf den Weg in den Schulgarten. Dank bester Vorbereitung und präziser Anleitung per Brief entstanden in Teamarbeit ein Insektenhotel und viele Erdbeerpflanzen wurden frisch in die Erde gebracht.

Mühlau-Schule · 17. Mai 2024
In dieser Woche waren unsere Viertklässler und Viertklässlerinnen in den Buchladen nach Trittau, Poststraße 31 eingeladen. Täglich wurde eine Klasse sehr freundlich in dem schönen Buchgeschäft vom Team Anja Wenck begrüßt und mit auf eine informative Reise rund ums Buch mitgenommen. Die Kinder erfuhren unter anderem, wie alt das älteste Buch ist, wie groß damals Bücher waren und woher die Redewendung "ein Buch aufschlagen" kommt. Sie durften von ihren Lieblingsbüchern berichten und...

Mühlau-Schule · 16. Mai 2024
Musiklehrer Rolf von Bergen unterrichtet in vielen Klassen und kennt die Talente der Kinder. Da aber weit über 450 Schülerinnen und Schüler die Mühlauschule besuchen, ahnte er schon, dass es sicher noch weitere verborgene Fähigkeiten bei einigen Kindern zu entdecken gibt. Die Idee zu einer Talentshow war geboren. In dieser Woche war die Bühne frei, für die Kinder, die gern zeigen wollten, was sie können. In einem Casting präsentierten über 30 Kinder in ein paar Minuten ihre...
Mühlau-Schule · 08. Mai 2024
Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr nimmt die Klasse 4d an einem Kunstworkshop in der Trittauer Wassermühle teil. Zuerst erhalten wir eine informative Führung durch die derzeitige Ausstellung in der Galerie. Die Stipendiatin Simone Karl, so erfahren wir, lebt für ein Jahr in der Wassermühle und nutzt das Atelier der benachbarten Galerie um hier künstlerisch tätig zu sein. Am Ende ihrer Schaffensphase in Trittau stellt sie einige ihrer Werke aus und erhält einen Katalog über ihre...

Mehr anzeigen