27. September 2022
Der Spätsommer/ Herbst ist Erntezeit. Und so hat die 3e als Schulgartenklasse Anfang September viele Kartoffeln geerntet, die von der Gartenklasse im letzten Schuljahr gepflanzt wurden. Es wurde fleißig gebuddelt und gegraben, bis auch die letzten Mini-Kartoffeln das Licht der Welt erblickten. Voller Erde brauchten sie erst einmal eine kalte Dusche und mussten anschließend im Klassenraum trocknen. Wenige Tage später war es dann soweit: Unser Kartoffeltag! An verschiedenen Stationen gab es...
Mühlau-Schule · 22. September 2022
Noch im alten Jahr wurde ein Teil des Schulhofs unserer Schule abgesperrt und mit einem Bauzaun versehen. Lange passierte nichts und die Schülerinnen und Schüler wunderten sich schon, wann es denn wohl losgehen würde. Dann aber rückten im Dezember die Baufahrzeuge an. Entstehen soll nun ein moderner Anbau, der unserer stetig wachsenden Schüler- und Lehrergemeinschaft den nötigen Platz zum Lernen und Arbeiten bieten soll. Wir freuen uns auf weitere Klassen-, Fach-, Besprechungs- und...

15. September 2022
Die Klassen 3a, b und d nutzten diese Woche für einen Ausflug nach Braak. Sie nahmen dort an einer lehrreichen Führung durch die Mühle teil. Zuerst wurde errechnet, dass die Mühle schon 172 Jahre alt ist und dann wurde gestaunt, dass sie noch immer zweimal wöchentlich aktiv ist. Während eines köstlichen Frühstücks konnten Herrn Vahle, Mitglied im Mühlenverein, schon erste Fragen gestellt werden. Geduldig fand er Antworten auf alle Fragen der wissbegierigen Drittklässler. Dann...
08. September 2022
Dieser Baulärm!!! Wer soll dabei richtig denken können?? Der Freundeskreis spendierte den Klassen 4f und 4e einen Satz Mickey Mäuse und endlich kann sich wieder konzentriert werden bei der Stillarbeit. Danke für die gute Tat lieber Freundeskreis der Mühlauschule! Und cool sieht es auch noch aus, wenn die Ohren neonfarben leuchten ...

29. August 2022
17. August 2022

12. August 2022
Am Montag, den 15. August begrüßen wir unsere Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen um 8.30 Uhr ganz herzlich zurück in der Mühlauschule! Ihr werdet staunen, wie fleißig an unserem Anbau gebaut wurde. Die zweite Ebene wurde in der Ferienzeit als Rohbau hochgezogen. Einige Klassen dürfen sich auf eine Erneuerung in ihrem Klassenraum freuen: die ersten digitalen Tafeln wurden geliefert und sind endlich einsatzbereit. Aufgrund der Baumaßnahmen ist Frau Wißmann mit dem...
01. Juli 2022
Die Strandbilder mit Flip Flops sind im Kunstunterricht der Klasse 2d entstanden

01. Juli 2022
Nicht nur bei einigen Viertklässlern, sondern auch bei ihren Eltern und LehrerInnen flossen am letzten Schultag hier und da ein paar Tränchen des Abschieds. In vier Schuljahren hat man ja viel zusammen erlebt und nun soll die Grundschulzeit schon vorbei sein?? Das fragten sich vor allem die Eltern, die sich noch sehr gut an die Einschulung ihrer Kleinen erinnern, "als wäre es gestern gewesen". Natürlich schwingt auch viel Vorfreude auf die weiterführende Schule mit, Spannung, was einen...
01. Mai 2022
Endlich ist es so weit! Bei allerfeinstem Sonnenschein startete am Montag, den 25. April mit dem Mühlau-Run auf dem Sportplatz unsere Bewegungs- und Gesundheitswoche. Der Himmel war so blau, wie die Trikots, die der Freundeskreis allen Teilnehmenden gesponsert hatte. Jeder war heiß auf TAG 1 der Projektwoche: Wer schafft es 10 Minuten, 20 Minuten oder sogar 30 Minuten auf der Laufbahn zu bleiben und Strecke zu machen ?? Hochmotiviert ging es stufen- und klassenweise auf den Rundkurs. Das...

Mehr anzeigen