Sachunterricht

Feuer & Feuerwehr

112 - hieß es in der Klasse 4a, als der Vater eines Kindes in seiner Feuerwehruniform in die Schule kam und aus seinem Alltag berichtete

Diesen Text haben Sherin, Anna, Joris und Julian über den Besuch geschrieben:

Der Feuerwehrmann in der Schule

Ein Berufsfeuerwehrmann aus Lübeck kam in unsere Schule. Er hatte zwei Tüten voll mit seiner Ausrüstung und anderen Sachen, die für die Feuerwehr nützlich sind, mitgebracht. Wir erfuhren alles über die Aufgaben  der Feuerwehr. Uns wurde erklärt, wie im Winter die Eisschicht  auf ihre Tragfähigkeit geprüft wird, damit niemand in das Eis einbrechen kann. Über das Retten, Löschen, Schützen und Bergen haben wir viele Informationen und Beispiele aus dem Alltag bekommen.

Im Computerraum haben wir uns zwei Videos angeschaut. In dem einen ging es darum, dass man einen Fettbrand niemals mit Wasser löschen sollte, da es sonst zu einer Explosion führt. Der andere Film zeigte, wie schnell sich ein Feuer in einem Wohnzimmer ausbreiten kann. Danach führte uns unser Gast seine Ausrüstung vor. Er brauchte nur 90 Sekunden um alles anzuziehen!

Wir fanden den Tag mit Herrn Funk richtig cool und toll!

Es war ein gelungener Einstieg in das Thema Feuerwehr. DANKE an Herrn Funk !

Ausflug ins Planetarium

50 Jahre Mondlandung - Anlass genug für die vierten Klassen alles rund um unser Sonnensystem, Raketenmissionen und die erste Landung auf dem Mond im Jahre 1969 in Erfahrung zu bringen. Es wurden Raketen gebaut, im Daumenkino eine Rakete zum Abschuss gebracht, Referate gehalten und informative Plakate zu den acht Planeten unseres Sonnensystems gestaltet. Ein Besuch im Planetarium im Stadtpark Hamburg rundete das Thema ab. Ausgestattet mit 3D-Brillen, gemütlich in bequemen Sesseln flogen wir (fast) wie richtige Astronauten quer durchs Weltall. Der Mond war zum Greifen nah. Toll!!! Und schade, dass wir nicht noch viel länger dort bleiben konnten. Für viele Kinder war es der erste Besuch des Planetariums - aber bestimmt nicht der Letzte...