Vorstellung Schulsozialarbeit

Liebe Schulgemeinschaft,

mein Name ist Ute Ullrich und ich arbeite seit dem 1.10.2023 als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Mühlau in Trittau.

Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium können sich in allen Fragen rund um Erziehung, Konfliktberatung, Schulangst u.v.m. vertrauensvoll an mich wenden.

Durch Gespräche, Beratung oder auch mit spielerischen Elementen möchte ich dazu beitragen, dass sich Schüler und Schülerinnen und alle, die in unserer Schule miteinander „leben und wachsen“ wollen hier aufgehoben und angenommen fühlen.

Neben Beratungen und „Krisenintervention“ treffe ich mich mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, oder auch in Kleingruppen z. B. für einen Austausch zum Schulalltag und werde ein Schülerparlament mit den Klassensprechern der Stufen 3+4 etablieren. Dabei erleben die Kinder in der Praxis Beteiligung als demokratisches Instrument von Anfang an.

Die gesetzlichen Grundlagen für Schulsozialarbeit sind das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) und das Schulgesetz des Landes Schleswig-Holstein. Daraus ergeben sich die Inhalte, Ziele und Aufgaben von Schulsozialarbeit. Dabei ist das Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung eines jeden jungen Menschen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zentraler Leitgedanke. Die Begleitung, Unterstützung und Förderung orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler und berücksichtigt die individuellen Fähigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei unterstützt ihre Ziele selbstbestimmt zu erreichen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße Ute Ullrich

Tel.: 01743751122