Im Winter an der Mühlau-Schule

Weihnachtszauber

In der Adventszeit erstrahlt unsere Schule jedes Jahr in weihnachtlichem Lichterglanz.

Individuell gestaltet erlebt jede Klasse diese besondere Zeit und auch gemeinsam mit der gesamten Schule gibt es immer wieder fröhliche und besinnliche Aktivitäten:

Weihnachtssingen

"O du fröhliche"…So stimmen wir uns auf Weihnachten ein!

Nach den Adventsonntagen treffen sich montags zum Schulbeginn alle 3. und 4. Klassen und in der folgenden Stunde alle 1. und 2. Klassen zum gemeinsamen Singen in der Pausenhalle.

Aus unzähligen Weihnachtsliedern suchen die Musiklehrer jedes Jahr zwei bekannte und zwei weniger bekannte Lieder aus, die dann dem Licht der Kerzen auf dem Adventskranz entsprechend gesungen werden: … erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier …

Da der 4. Advent meistens schon in den Ferien liegt, kommen alle Klassen mit allen Lehrern, Schulbegleitern, Assistenten, Hausmeistern und der Schulsekretärin am letzten Schultag dichtgedrängt in der Pausenhalle zusammen. Einige Lehrkräfte übernehmen die musikalische Begleitung mit Geige, Flöte, Gitarren, Schlagzeug und Klavier und ein Chor mit fast 500 Stimmen lässt mit Begeisterung die schönen Weihnachtslieder erklingen.

Und manchmal gibt es noch eine Überraschung:

Dann haben die Lehrer heimlich ein Lied einstudiert, das sie den aufmerksam lauschenden Kindern vortragen. Von vielen Kindern hören wir dann anschließend: „Das war so schön.“

Weihnachtsmarkt

Vor dem ersten Adventswochenende 2018 lud die Mühlau Schule Trittau mit dem Freundeskreis zum Weihnachtsbasar in ihre liebevoll geschmückten Räumlichkeiten ein. Zuvor wurde in den Klassen ordentlich gewerkelt und gebastelt. So konnten die zahlreichen Gäste an den stimmungsvoll dekorierten Ständen Seife, Tee, Kekse, Vogelhäuser und Vogelfutter sowie Adventsgestecke, Weihnachtsdekoration u.v.a.m. erwerben.

Zwei Klassenräume verwandelten sich in Cafés; dort wurde den Besuchern von den Kindern liebevoll  Kaffee und Kuchen serviert.

Auch „Der Buchladen“ aus Trittau präsentierte schöne Weihnachtslektüre, so dass Groß und Klein in den Advent eingestimmt wurden.

Wer etwas mehr Action erleben wollte, konnte gemeinsam mit dem Weihnachtsmann an einer Weihnachtskaraoke teilnehme oder in der Turnhalle an verschiedenen Stationen einer winterlichen Bewegungslandschaft turnen.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Singen aller Besucher auf dem Schulhof im Kerzenschein. Dazu spielte die Lehrerband ausgewählte Weihnachtslieder.

Klasseninterne Weihnachtsfeiern

Neben den großen Schulveranstaltungen in der Weihnachtszeit finden in manchen Adventsjahren auch klasseninterne kleinere Weihnachtsfeiern nach Wunsch mit oder ohne Eltern statt. Die Gestaltung und den zeitlichen Rahmen organisiert jede Klasse selbst. In besinnlicher Atmosphäre werden dann zum Beispiel Geschichten, Gedichte, Lieder und Rollenspiele vorgetragen oder für das Weihnachtsfest gebastelt. Das gemeinsame Singen und das Erfreuen an mitgebrachten Leckereien gehören ebenfalls dazu. Klasseninterne Weihnachtsfeiern bieten Eltern, Kindern und Lehrern Erzählrunden außerhalb des regulären Schulalltages. Sie begleiten die vorweihnachtliche Zeit und stimmen auf das Weihnachtsfest ein.

Weihnachtsbäckerei

Gemeinsam mit der Klassenleitung und backfreudigen Eltern  wird in der Adventszeit von so mancher Klasse der Schulbackofen aufgeheizt, die Schürzen umgebunden und Weihnachtsplätzchen in allen Variationen gezaubert!

Besonders viel Freude bereitet den kleinen Bäckerinnen und Bäckern dann das Verzieren der ausgestochenen Plätzchen, um die leckeren Backwerke hinterher gemeinsam zu verzehren!

Weihnachtsmärchen

Neben unseren zahlreichen Angeboten an innerschulischen Adventsprojekten, steht während der Vorweihnachtszeit natürlich der Besuch eines Weihnachtsmärchens auf unserem Programm.

Wir stellen uns der Aufgabe, aus dem jährlich wechselnden, sehr umfangreichen Angebot der verschiedenen Bühnen im Bereich zwischen Hamburg und Lübeck das Theater mit dem schönsten Märchen für jede Klassenstufe auszuwählen.

Je nach Erreichbarkeit machen wir uns dann per Bus oder Bahn, in seltenen glücklichen Fällen auch mal zu Fuß auf den Weg.