Kooperation mit den Kindergärten in Trittau

Durchgängige Bildung für jedes Kind wird in der Mühlau-Schule groß geschrieben. Die Mühlau-Schule steht deshalb im engen Kontakt zu den umliegenden Kindergärten und ihren Vorschülern. Wir wollen das Kind als Ganzes sehen und kennenlernen.

Die wichtigsten Stationen dieser Zusammenarbeit sind in Form eines Jahresplans zusammengefasst.

Für die Eltern der zukünftigen Erstklässler organisieren die Kooperationslehrkräfte bereits im September - ein Jahr vor der Einschulung – für jeden Kindergarten einen Elternabend. Hier können alle schulrelevanten Fragen geklärt werden. Gleichzeitig wird ein Überblick über die zu erwartenden Anforderungen an die Erstklässler gegeben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Kinder bis zum Schuleintritt nicht nur vom Kindergarten, sondern auch von ihren Eltern auf dem Weg zum „fitten Schulkind“ begleitet werden können. Das Handout des Elternabends finden sie hier.

Mehr noch als um die Eltern, soll es aber um die neuen Vorschüler gehen. Diese sollen schon vor der Einschulung genügend Möglichkeiten erhalten, das Schulgebäude, ihre Schüler und einzelne LehrerInnen kennenzulernen.

So können die zukünftigen Erstklässler bereits ein Jahr vor ihrer Einschulung an einer Schulrallye teilnehmen, um das Schulgebäude schon einmal kennenzulernen. Am Vorlesetag  kommen sie ein zweites Mal in die Mühlau-Schule, wo ihnen hoch motivierte Zweitklässler aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Im Anschluss besuchen Kooperationslehrkräfte in jedem Kindergarten eine Vorschulstunde, um die Kinder schon einmal persönlich kennen zu lernen, aber auch, um die Erzieherinnen in ihrer Vorschularbeit zu unterstützen und zu beraten. Bei einem weiteren Besuch, werden die Vorschüler in ihren Gruppen besucht. Sie dürfen Fragen stellen und die Erzieherinnen haben die Möglichkeit, schulrelevante Themen der Kinder zu besprechen. Das Highlight für die zukünftigen Schulkinder ist eine auf sie abgestimmte „Schnupperstunde“. Hier erleben sie im Frühjahr vor ihrer Einschulung eine „echte“ Schulstunde. Zu dieser Stunde dürfen sie eine in der Vorschulgruppe selbstgebastelte Schuldekoration mitbringen, die dann am Tag der Einschulung den Eingangsbereich schmückt.

Handout - Elternabend (KiGa)
Handout Elternabend.pdf