Unser Schulgarten

Die Geschichte

Begonnen hat alles mit einem Angebot vom Kleingartenverein in Trittau im Jahre 2012. Auf einer 500qm Wiese entstanden innerhalb einer Projektwoche zunächst eine große Hütte und eine Kräuterspirale. Danach kamen eine Sitzecke, Klassenbeete, Hochbeete, eine Trockenmauer und ein Wildbereich mit einer Eidechsenburg. Die zahlreichen Projekte haben dazu geführt, dass wir seit 2014 durchgängig als Zukunftsschule ausgezeichnet wurden.

 

So funktioniert es im Schulalltag

Zwei Klassen ( meist 3. oder 4.)sind einmal pro Woche im Garten und übernehmen die Pflege und den Anbau von Gemüse und Blumen. Aber auch die anderen Klassen können sich im Garten betätigen und kleine Projekte durchführen. Die Gartenklassen kümmern sich dann um die anschließende Pflege.

Alle zwei Jahre veranstalten wir eine Art Frühjahrsputz, bei dem uns immer wieder viele Eltern gerne unterstützen. Dann wird umgegraben, gejätet und gestrichen nach der Devise: Viele Hände schaffen viel!

Mit der Anschaffung eines großen Grills sind jetzt auch die Klassenfeste leichter zu bewerkstelligen, die regelmäßig am Schuljahrsende stattfinden.

 

 

 

Unsere Gartenkinder führen ein Gartentagebuch, in das unter anderem auch folgende Arbeitsblätter eingeklebt werden:

 

 

Bohnenwettrennen der Klasse 3c

Wir, die Klasse 3c, sind in diesem Jahr Gartenklasse. In der Winterpause hat uns unsere Lehrerin eine Geschichte vorgelesen, in der es um Bohnen und deren rasantes Wachstum geht. Die Idee kam uns schnell: Wir veranstalten ein Bohnenwettrennen. Nachdem wir Bohnen vorgekeimt und eingesetzt hatten, kam die Ernüchterung: Nur eine hatte es geschafft. 

Wir haben nicht aufgegeben und Blumenkästen aus alten Milchpackungen gebastelt. Bei diesem Projekt waren wir erfolgreich. Schnittlauch und Petersilien haben sich schnell blicken lassen.


Downloads

Download
Schulgarten - Quiz 1. Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 420.0 KB

Download
Schulgarten - Quiz 3. Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 404.3 KB

Download
Schulgarten - Quiz 2. Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 484.7 KB

Download
Schulgarten - Quiz 4. Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 416.5 KB


Download
Kräuter mit allen Sinnen I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 377.0 KB

Download
Pflanzen - Steckbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.9 KB

Download
Das Ohrwurmversteck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 275.0 KB

Download
Nisthilfe für Wildbienen (Lehrerinfo).pd
Adobe Acrobat Dokument 308.0 KB


Download
Der Ohrwurm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 397.4 KB

Download
Nisthilfe für Wildbienen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.2 KB

Download
Wasser.pdf
Adobe Acrobat Dokument 236.2 KB


Download
Erdbeerturm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 471.9 KB