Alle Kinder lernen lesen...

"Ich habe noch nie unter so einem schönen blauem Himmel und Sonnenschein eingeschult", begann Frau Gundlach die Willkommensrede für die Erstklässler, die DaZ-Kinder und deren Familien an deren Einschulungstag auf dem Sportplatz.

Über 90 Kinder saßen gespannt und sehr brav auf den Bänken vor ihren zukünftigen Lehrern und Lehrerinnen. Voran Frau Gundlach, die jedes Erstklässlerkind namentlich aufrief und ihm dann zur Begrüßung eine Sonnenblume übergab. Manches Mal hieß es geduldig warten, bis der Ranzen für den Weg richtig auf dem Rücken saß und alle Schnallen geschlossen waren. Einige Kinder brauchten noch etwas Zuspruch seitens ihrer Eltern um den ersten Weg allein in ihren neuen Lebensabschnitt zu wagen. Andere konnten es kaum abwarten, dass sie endlich aufgerufen wurden. Am Ende aber folgten alle ihrem Lehrer und ihren Lehrerinnen in das Schulgebäude und ihren Klassenraum. Es folgte noch ein erstes Klassenfoto für die Presse und dann schloss sich die Schultür hinter den Gruppen. Die erste Schulstunde ihres Lebens wartete auf die kleinen Großen.

Wir wünschen allen Kinder in unserer Mühlau-Schule viel Freude beim Lernen, viel Erfolg, neue Freundschaften und eine gute Zeit!

Vielen Dank auch an alle Familien, die gemäß des Hygienekonzepts an die Masken ihrer Kinder gedacht und auf ihren Decken auf Abstand zu anderen Kleingruppen geachtet haben. Es war eine Einschulung unter ungewohnten Bedingungen, aber eine harmonische und friedliche Veranstaltung. Das Kollegium und das Team der Mühlau-Schule ist gespannt auf alle Kinder und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern!