· 

Mit Pinsel und Spraydose...

Direkt von seiner letzten Performance an den Landungsbrücken engagiert, machte sich in der letzte Woche der Aktions- und Straßenkünstler Moses ans Werk und zauberte im Treppenhaus unseres Altbaus ganz wunderbare Kunstwerke an die tristen Wände.

 

Unser Freundeskreis initiierte diese tolle Aktion ganz unbürokratisch und in kurzer Zeit, nachdem ein Mitglied des Vorstands Moses draußen auf der Straße in Aktion erlebt hatte. Und den kommunikativen Kreativen einfach mal ansprach...

 

Der sympathische Künstler setzte in sehr ansprechender Weise um, was die Schülerinnen und Schüler der Mühlauschule bei einer Umfrage im letzten Jahr als Gestaltungsideen hervorgebracht hatten. Die Vorschläge drehten sich allesamt um das Thema Natur, Tiere, Wald und Urwald, Jahreszeiten und Weltraum. 

 

Moses, der als Straßenkünstler den Kontakt mit Menschen liebt, wünschte sich für das Projekt in unserer Schule auch den Austausch mit den Kindern und legte seine Schaffenszeit in den Vormittag.

 

So erlebten die Erst- bis Viertklässler das Projekt und den Künstler vom ersten Pinselstrich bis zur Vollendung der Bilder. Es entstand ein direkter Kontakt zwischen den Schülern und Schülerinnen und dem hamburger Künstler.

 

Moses beherrscht die Schnellmalerei, wird an verschiedenen Orten der Stadt und auch bundesweit mitten auf der Straße aktiv und verkauft seine Werke dort direkt an sein Publikum. Sprayen, das gehe besonders schnell und darin ist er ein wahrer Profi.

 

Die Kinder lieben schon jetzt seinen gesprayten Blick ins Weltall. "Es ist, als würde man in die Sterne gucken. Die Erde sieht so schön aus aus der Ferne", hört man einen Viertklässler schwärmen. Und irgendwie tut es gut, dem Schulalltag für einen Moment zu entfliehen, hinein in den Dschungel oder an einen idyllischen See im Herbstwald. So wird der Treppenaufgang im tristen Hausflur zu einer Reise in die Welt der Fantasie.

 

Moses lässt einen großen Schwan und einen detailgetreuen Fischreiher ins Obergeschoss fliegen. "Schwan und Fischreiher sind für mich beide sehr majestätische, außergewöhnliche und spezielle Vögel, die auch die Kinder aufgrund ihrer Größe faszinieren. Sie erinnern an Geschichten und Märchen. Sie regen die Fantasie an. Das möchte ich erreichen. Beide Vögel sind in unserer Umgebung beheimatet. Das Schöne ist vor unseren Augen, man muss es nur sehen", erklärt Moses. 

 

Wir finden dieser Künstler war ein Glücksgriff, die Idee ihn zu engagieren ein Volltreffer. Man bekommt direkt Lust ihn erneut einzuladen um ihn in Aktion zu sehen oder mit ihm gemeinsam Kunst zu machen.  

 

Vielen Dank Moses, 1000 Dank an den Freundeskreis!