Sportlicher Kurzausflug in das X´ITE Gym

Ganz aufgeregt ging es am Montag in die Sportschule in Trittau.  Die Kinder der 4a waren gespannt, was für ein sportliches Programm auf sie warten würde.

In der gemeinsamen Begrüßung durch Herrn Türk wurde schnell deutlich, dass jedermann im Gym willkommen ist. Im Vordergrund steht das gemeinsame Miteinander beim Sport und die Freude an der Bewegung.

Doch was ist eigentlich Kickboxen?

Auf die Antwort waren vielen Kinder gespannt. Sie lernten, dass bei dieser Sportart die Füße besondere Fußtechniken ausführen und die Hände zum eigenen Schutz und für konventionelle Boxtechniken benutzt werden.

Zum Training gehören aber nicht nur die Techniken, sondern auch Kraft – und Ausdauertraining sowie Körperspannung und Koordination. Ganz schön vielfältig.

Gemeinsam ging es mit Aufwärmübungen los, um anschließend Hand- und Fußbewegungen beim Kickboxen mit dem Partner gemeinsam zu trainieren, nie gegeneinander. Dann ging es an die Pratzen und es konnten die Fuß- und Handbewegungen abgewehrt werden.

Am Ende der Schnuppertages gab es in der Trainingshalle ein Abschlussspiel, bei dem das Halten einer vorgegebenen Körperspannung im Mittelpunkt stand.

Nach ca. einer Stunde Training waren alle glücklich ausgepowert. Nach einem besonderen Ritual beim Kickboxen verabschiedete Herr Türk die Kinder.

Die Kinder der 4a bedanken sich herzlich für den Schnuppertag im X´ITE Gym.