Schulsozialarbeiterin

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

 

ich bin Anne Hildebrandt und arbeite seit 2017 als Schulsozialpädagogin in der Mühlau-Schule. Meinen Abschluss als Diplom Sozialpädagogin habe ich im Jahr 2008 absolviert.

 

Was mache ich an der Schule?

 

Ich berate vertraulich Kinder in schwierigen Situationen.

 

Eltern können sich ebenfalls an mich wenden.  Neben einer vertraulichen Beratung zeige ich Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten in der Nähe des Wohnortes auf.

 

Lehrer und Schulleitung sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit erarbeiten wir Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen.

 

Darüber hinaus führe ich verschiedene Projekte / Themen in den Klassen durch, z.B. Anti-Mobbing, Verhaltenstraining, gewaltfreie Kommunikation, faires Spielen.

 

Im Rahmen der Präventionsarbeit bilde ich Konfliktlotsen und Pausenengel aus.

 

Die Netzwerkarbeit, z.B. die Kooperation mit anderen Trägern (z.B. Beratungsstellen) und Fachdiensten (z.B. Allgemeiner Sozialdienst), sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

 

Zur Qualitätssicherung meiner Arbeit nehme ich regelmäßig an Supervisionen, Teambesprechungen, Fortbildung, Netzwerktreffen für Kinderschutz und regionalen Schulsozialarbeitertreffen teil.

 

 

 

Mit welchen Problemen kann man sich an mich wenden?

 

Kinder und Eltern können das Gespräch bei mir suchen rund um die Themen der häuslichen Situation, bei Streit, bei Problemen in der Klasse, bei Liebeskummer, Schulabsentismus und anderen schwierigen Lebenslagen. Aber natürlich auch bei erfreulichen Angelegenheiten.

 

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

 

 

 

Das Ziel meiner Arbeit ist, die Schüler und Schülerinnen in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung zu unterstützen und ein soziales und konfliktfreies Miteinander von Schülern zu fördern.

 

 

 

Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr und nach Absprache.

 

Wo: 1. OG im Raum 21 a

 

Wie: Tel. 0174-3751122 oder über das Schulbüro Tel. 04154-809920