Mühlau-Schule

Mühlau-Schule · 03. Dezember 2020
Die Klassen 4d und 3b haben sich im Herbst mit dem Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" von Theodor Fontane beschäftigt. Wir haben das Gedicht gelesen, verschiedene Vertonungen gehört und mitgerappt. Die Szenen haben wir künstlerisch gestaltet, die 4d als Stabpuppentheater, die 3b als Collage. Wir hatten alle viel Spaß daran und können das Gedicht nun auch auswendig.
Mühlau-Schule · 25. November 2020
Dem Wald auf der Spur Die dritten Klassen sind weiterhin dem Wald auf der Spur.. Nach dem Besuch in Grabau, wo Führungen und Exkursionen zu verschiedenen Themen des heimischen Waldes mit viel Engagement und Spaß durchgeführt wurden, ging es bei der Sonderkommission Wald nun um die Bedeutung der Wälder auch weltweit für uns. Unter fachkundiger Anleitung ging es zunächst mit allen Sinnen um verschiedene Produkte des Waldes. Das reichte von Vanille, Kaffee, Kautschuk über Möbel und...

Mühlau-Schule · 25. November 2020
"Auf nach Kuddewörde!" hieß es für die dritte Klasse mit ihrem Lehrer Herr von Bergen.
Mühlau-Schule · 14. November 2020
Ein buntes Literaturprojekt "Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer." -Astrid Lindgren- Ein Leseabenteuer haben die Klassen 4b und 4c im Deutschunterricht erlebt. Jedes Kind hat in den Herbstferien ein Buch gelesen. Ausgewählt wurde aus den Autoren: Astrid Lindgren, Enid Blyton, Erich Kästner, Michael Ende und Ottfried Preußler. Nach den Ferien wurde gebastelt, geblättert, gemalt, nachgelesen und geschrieben. Entstanden sind 43 sehr schöne und...

Mühlau-Schule · 07. November 2020
Wir entdecken unseren Schulgarten! Alle waren ganz aufgeregt, als es hieß : Morgen geht es in den Schulgarten. Mit Blumenzwiebeln im Rucksack und wetterfester Kleidung ging es Richtung Kleingartenverein durch das kleine Wäldchen in den Schulgarten. Dort angekommen riefen die Kinder der 1a sofort: „Ich sehe „Grundi“. Tatsächlich, das Schulmaskottchen auf einem Holzschild am Gartenhäuschen ragte hervor. Gespannt entdeckten die kleinen Gartenforscher den Schulgarten: Blumenbeete, das...
Mühlau-Schule · 05. November 2020

Mühlau-Schule · 03. November 2020
Wie bereits im Elternbrief erwähnt, finden an unserem Schulzentrum Baumaßnahmen (Erweiterung der Mensa & Umbau Pausenhof der Hahnheide Schule) statt. Hier noch ein kurzes Update: Der Fußweg von der Ampel (Großenseer Straße) ist nur noch bis zur Hahnheide Schule begehbar. Die Originalmeldung der Gemeinde ist hier zu finden.
Mühlau-Schule · 30. Oktober 2020
In meinem kleinen Apfel, Da sieht es lustig aus: Es sind da drin fünf Stübchen, Grad wie in einem Haus. In jedem Stübchen wohnen Zwei Kerne schwarz und fein, Die liegen drin und träumen Vom lieben Sonnenschein. Sie träumen auch noch weiter Gar einen schönen Traum, Wie sie einst werden hängen Am lieben Weihnachtsbaum.

Mühlau-Schule · 29. Oktober 2020
Leider mussten gestern die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verschärft werden. Wir sind mit dem Rahmenplan für das "Home-Schooling" bereits auf weitere Einschränkungen bzw. eine zeitweise Schließung der Schule vorbereitet. Die Kinder haben den Rahmenplan sowie eine Lockdown-Mappe bereits erhalten. Hier finden Sie den Rahmenplan sowie das Infoblatt zum Lüften in der Schule noch einmal in digitaler Form:
Mühlau-Schule · 23. Oktober 2020
Von der Raupe zum Schmetterling Das Schlüpfen eines Schmetterlings mitzuerleben, ist eine große Besonderheit. Im Sachunterricht hat sich die Klasse 3c mit dem Thema „Schmetterlinge“ beschäftigt. Durch ein Schmetterlingszuchtset konnten die Kinder die Entwicklung von 10 Distelfaltern hautnah miterleben. Das war schön! Als Raupen geliefert, sorgten diese bereits für große Aufregung. Jeden Morgen fiel der Blick als erstes auf die Zuchtbehälter. Von Tag zu Tag wurde beobachtet, wie sich...

Mehr anzeigen