Wie auch schon in den letzten Schuljahren bietet die Trittauer Wassermühle einen Kunstworkshop auch schon für Kinder der Grundschule an. Unter der Führung der Künstlerin Chris Kremberg erleben die Kinder die aktuelle Ausstellung in der Galerie und erhalten die Möglichkeit Fragen zu den Werken der derzeitigen Stipendiatin zu stellen und ein Kunstverständnis zu entwickeln. Angeregt von der Kreativität und motiviert durch Frau Kremberg werden die Kinder vor Ort dann auch selbst tätig.
Im September wanderte die Klasse 2d mit ihrer Lehrerin Simone vor der Horst von der Schule zum Mühlenteich. Die Kinder konnten sich dort schnell auf die Werke der aktuellen Ausstellung einlassen, äußerten interessante Assoziationen und zeigten sich sehr offen gegenüber der Arbeiten. Frau Kremberg brachte den Schülerinnen und Schüler sehr lebendig und auf dem Alter der Kinder angemessene Weise nah, wie Skulpturen, Bilder oder Kunstwerke entstehen und dass sie dem Kunstschaffenden die Möglichkeit bieten, Gefühle oder Meinungen zum Ausdruck zu bringen.
Die Fotos zeigen das künstlerische Schaffen der Zweitklässler und Zweitklässlerinnen und ihre eigene Ausstellung in den Räumen der Mühle.