Ich schenke dir eine Geschichte...

In dieser Woche waren unsere Viertklässler und Viertklässlerinnen in den Buchladen nach Trittau, Poststraße 31 eingeladen. Täglich wurde eine Klasse sehr freundlich in dem schönen Buchgeschäft vom Team Anja Wenck begrüßt und mit auf eine informative Reise rund ums Buch mitgenommen.

Die Kinder erfuhren unter anderem, wie alt das älteste Buch ist, wie groß damals Bücher waren und woher die Redewendung "ein Buch aufschlagen" kommt.

Sie durften von ihren Lieblingsbüchern berichten und im Anschluss an den Vortrag eine Rallye bearbeiten.

Wer hier mit offenen und aufmerksamen Augen die Regale mit den vielen Büchern absuchte, der konnte die Fragen richtig beantworten.

Von einigen Kinder waren begeisterte Töne zu hören, wenn sie auf interessante Titel oder besonders schön gestaltete Bücher trafen.

Viele werden bald wiederkommen und den einen oder anderen Lesestoff kaufen wollen. An diesem Tag war das nicht nötig, denn jeder Schüler und jede Schülerin bekam ein Taschenbuch geschenkt. Diese Aktion gehörte noch zum Welttag des Buchs.

In diesem Jahr heißt die Geschichte "Mission Roboter". Es handelt sich um einen Comicroman, zu dem es ergänzendes Material gibt, das im Deutschunterricht zum Einsatz kommen kann.

Wir freuen uns schon auf die Lesezeit!

Vielen Dank an das Team von der Buchladen.