Welttag des Buches

"Der UNESCO Welttag des Buches und des Urheberrechts wird seit 1995 jeweils am 23. April gefeiert. Damit wurde eine regionale Tradition aus Katalonien zum internationalen Ereignis. Dort verschenkt man zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg (Sant Jordi) Rosen und Bücher. Zugleich ist die Wahl des Datums auch eine historische Hommage an die beiden Dichter William Shakespeare und Miguel Cervantes, die beide am 23. April 1616 verstorben sein sollen." (ANTOLIN)

Deutschlandweit feiern Schulen, Bibliotheken, Verlage, Buchhandlungen und Lesebegeisterte dieses große Lesefest. Wir in der Mühlauschule tun das jedes Jahr auch. Es wird gelesen, allein, zu zweit oder auch Klein mit Groß. Traditionell können in der Pausenhalle bereits gelesene Bücher gegen neue Geschichten getauscht werden. Vielen Dank an alle Helfenden!!

Die Viertklässler dürfen an einer Autorenlesung teilnehmen, die im Bürgerhaus stattfand. In diesem Jahr gab Herr Matthias Kröner eine Kostprobe aus seinem Kinderroman DER BILLABONGKÖNIG. Die Kinder lauschten den ersten beiden Kapiteln und durften dem Autoren noch viele Fragen zu seinem Beruf des Schriftstellers stellen. Am Ende erhielten alle eine Autogrammkarte mit netten Wünschen und einer farbenfrohen Abbildung vom Billabong-Krokodil.

Dieser Tag ergänzt unsere alljährliche Lesewoche, die meist zu Anfang des Jahres stattfindet.