Der Start in die Schulgartensaison: Die Klasse 4d baut eine neue Wasserstelle und erlebt eine Überraschung...

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen machen wir uns Anfang März auf in den Schulgarten. Krokusse, Schneeglöckchen, Winterlinge und Märzbecher leuchten auf dem Rasen zwischen vielen Maulwurfshügeln.

Unser erster Auftrag: alle packen mit an und im Nu sind die Hügel verschwunden und störende Steine aufgesammelt. Bald kann gemäht werden.

Der eigentliche Arbeitseinsatz ist in einem Brief vom Schulgartenorganisationsteam detailliert beschrieben. In kleinen Gruppen führen wir die Tätigkeiten zum Bau einer neuen Wasserstelle durch. Gleich zu Anfang eine Überraschung: Sara entdeckt eine kleine Waldechse, die vorsichtig in der warmen Sonne unter einigen Blättern hervorguckt. Ob es die gleiche ist, die wir im Herbst bei unseren Aufräumarbeiten getroffen haben??

Für die kleine Waldechse soll nun eine Wasserstelle entstehen, denn das ist für sie ein passender Lebensraum. Schaut in der Fotogalerie, was wir an diesem Vormittag geschafft haben: