Reise zum Mond...

Die 4a und 4e waren im Planetarium

Wir haben gerade in Sachunterricht das Thema Sonnensystem, dazu gehören auch Planeten.

Deshalb waren wir am 13.02.2024 im Planetarium in Hamburg.

Um 08:00 Uhr sind wir zusammen mit der 4e in den Reisebus gestiegen und losgefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr 1 Stunde.

Wir sind um 09:10 Uhr angekommen und dann zum Planetarium gegangen. Als wir reingekommen sind, haben Frau Pörnig und Frau Gläser die Karten für die Vorstellung gekauft. Danach haben wir uns die große Ausstellung mit Bildern angeschaut. Sie waren faszinierend!

Nachdem wir die Bilder angeschaut haben, sind wir auf die große Aussichtsplattform gegangen.  Die Aussicht war richtig toll! Um 10:00 Uhr konnten wir endlich in den großen Saal, um unsere Plätze einzunehmen. Am Eingang haben wir alle noch eine 3D Brille bekommen.

Als alle ihre Plätze gefunden haben, ging es los und jeder musste seine Brille aufsetzen. Dadurch sah alles so echt aus. Jeder dachte, dass er oder sie live dabei wäre. Das Stück, was wir gesehen haben, hieß: Die Apollo Mission zum Mond.

Es ging um den Mond aber auch um einen ganz besonderen Menschen. Nämlich Neil Armstrong, der als erster Mensch den Mond betrat. Aber auch über die anderen Astronauten die mitgeflogen sind. Sie heißen: Edwin Buzz Aldrin und Michael Collins.

Wir haben auch noch erfahren, wie alle Sternenbilder heißen. Wie der Mond entstanden sowie wann und warum Vollmond und Neumond ist, wurde auch noch erklärt. Der Mond ist entstanden, weil ein anderer Planet oder Meteorit auf unsere Erde geprallt ist. Durch die glühenden Kleinsteile der Explosion bildete sich der Mond. Mit der 3D Brille sah alles noch viel größer und echter aus.

Am Ende wurde noch erklärt, wie man Astronaut wird und was man tun muss. Als die Vorstellung zu Ende war, mussten wir alle unsere Brillen abgeben. Danach sind wir wieder aus dem Saal gegangen und haben uns angezogen.

Als alle fertig waren, haben wir uns an einem Sammelplatz getroffen und sind raus gegangen. Vor dem Planetarium hat jede Klasse noch ein Foto von sich gemacht. Danach sind wir wieder zum Bus gegangen und zurückgefahren. Da war der schöne Ausflug zu Ende.

Am Tag darauf hat die 4A noch ein Referat über den Mond gehört. Die drei Kinder, die es gehalten haben, waren wirklich richtig klasse!! Außerdem haben sie noch viele schöne Kleinigkeiten gebastelt. Wir haben aus dem Referat noch viele tolle Informationen über den Mond bekommen. Diese Tage waren wirklich echt schön!!

Verfasst von: Elli und Elly

für die Homepage von der Mühlau Schule