Kunstworkshop in der Galerie der Trittauer Wassermühle

Nach einem morgendlichen Spaziergang zur Wassermühle in Trittau kam die 4d bei der Kunstausstellung an.

Die Künstlerin, Fotografin und Performance Autorin Chris Kremberg stellte sich der Klasse vor und erzählte über ihre Arbeit und Erfahrungen in der Kunstbranche.

Dann ging die Führung durch die Ausstellung “Well this should work” von Simone Kesting los. Die Kinder schauten sich die Kunstwerke mit viel Begeisterung und Interesse an und tauschten ihre unterschiedlichen Ansichten zu den Werken aus.

In dem nächsten Ausstellungsraum fanden sich weitere Werke der Künstlerin vor. Modelle aus Zahnstochern faszinierte die Kinder und entlockte ihnen die unterschiedlichsten Ideen. Verglichen wurden die Werke mit Bärenfell, Wolken und vielem mehr.

Danach zeigte die Künstlerin den Kindern weitere Werke von berühmten Künstlern, bei denen die Kinder ihren Fantasien freien Lauf lassen konnten und sich untereinander ausgetauscht haben.

Nach einer kleinen Bewegungspause, in der Chris Kremmberg mit den Kindern unterschiedlichste Übungen zu passender Musik durchführte, wurde den Kindern ihr Auftrag präsentiert. Ihre Aufgabe bestand darin, Obst und Gemüse mit Aquarellfarbe zu zeichnen und es in unterschiedlichste Wesen zu verzaubern.

Mit viel Engagement und Begeisterung setzten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4d an das Projekt. Es entstanden in dieser kurzen Zeit die unterschiedlichsten, farbenfrohsten und kreativsten Kunstwerke.

Ein großes Lob an Chris Kremberg, die diesen Workshop nicht nur sehr interessant gestaltet, sondern auch die Kinder zum Strahlen gebracht hat.

Text von Mathilda Plock, Zehntklässlerin des Gymnasiums Trittau und derzeitige Praktikantin an der Mühlauschule