Unser Weihnachtszauber-ein wahres Vergnügen für alle!!!

"10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1", zählten alle im Chor gemeinsam den Countdown runter und schnippschnapp wurde das rote Band von unserer Schulleiterin Frau Gundlach und dem Schulverbandsvorsteher Herrn Zimmermann zur offiziellen Einweihung des Anbaus durchgeschnitten. Das war dann auch der Startschuss zu unserem großen Schulfest 2023: dem Weihnachtsvergnügen der Mühlauschule.

Die Trommel-AG hatte zuvor mit ihrem mitreißendem Rhythmus alle Schülerinnen und Schüler, das gesamte Kollegium, und alle Gäste in unserer Pausenhalle zusammengetrommelt. Nur die wenigsten konnten im dichten Gedränge einen Blick auf die Bühne erhaschen, aber Frau Gundlach schaffte es trotz des Trubels ihre Freude über die Fertigstellung des Anbaus und ihren Dank an alle Mitwirkenden zum Ausdruck zu bringen. Herr Zimmermann ergänzte als Schulverbandsvorsteher mit Zahlen über die Größe und die entstandenen Kosten, die der Schulverband hier aufgebracht hat.

Dann aber wurde es weihnachtlich, denn es wurde gemeinsam gesungen. Währenddessen zog schon längst der Duft von Popcorn und Bratwurst durch die Gänge. Wer genau schnupperte, der konnte auch Waffeln, Kaffee und Punsch wahrnehmen. Das erinnerte an Jahrmarkt und Dorffest. Und genau so war es auch. Wenn 450 Kinder ihre Familien und Freunde zum Schulfest einladen, dann sind schnell über 1000 Menschen beisammen.

Schnell verteilten sich alle in den einzelnen Klassenräumen, denn jede Klasse hatte ein Angebot vorbereitet. Da konnte nicht nur geschlemmt werden, sondern auch selbst gebastelt werden. Oder man ließ sich schminken, stöberte auf dem Weihnachtsflohmarkt oder ließ sich eine Weihnachtsgeschichte vorlesen. Die Turnhalle hatte sich in eine Bewegungslandschaft verwandelt, der Schulhof war in eine romantische Jahrmarktsatmosphäre getaucht: Lagerfeuer im Schnee, Stehtische, Bratwurststände- und über allem wachte die Jugendfeuerwehr. Vielen Dank für euern wichtigen Einsatz!

Natürlich fand man auch wunderbare Weihnachtsgeschenke: liebevoll gestaltete Weihnachtskarten, Vogelfuttertöpfe, Wichtel, selbstbedrucktes Geschenkpapier- oder tüten, duftende Seifenkugeln, Engel aus Kaminholz, bunte Windlichter und noch soooo vieles mehr.

Dieses Fest hatte sehr viele Ziele:

der prächtige Anbau sollte eingeweiht ,

die Schulgemeinschaft und die Beziehungen zu den Familien unserer Schüler und Schülerinnen sollten gestärkt und

die Einnahmen zu einem Teil gespendet werden.

Wir finden, dass alle Ziele erreicht und sogar übertroffen worden und uns dieses Fest noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben wird. Es hat viel Spaß gemacht.

Natürlich war es nur möglich, weil wieder so viele helfende Eltern tüchtig mit angepackt haben. Vielen Dank an den Freundeskreis, alle Helferinnen und Helfer, die Freiwillige Jugendfeuerwehr, dem gesamten Team der Mühlauschule, insbesondere dem Orga-Team und den Hausmeistern. Danke auch an den Schulverband.

Und natürlich vielen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler , die sich mit allem so viel Mühe gegeben haben.