· 

Der Schulgarten wird winterfest gemacht...

Der Herbst bringt für die Gärtner und Gärtnerinnen der Mühlauschule wieder viele Aufgaben mit. Am Freitag wurde von der Klasse 4d die kleine Wasserstelle von der durchlöcherten Teichfolie befreit, Steine beiseite geräumt und alles für ein neues Teichprojekt im nächsten Jahr vorbereitet. Die Überraschung war groß, als den Kindern dabei mehrere Eidechsen begegneten, die trotz der kühlen Herbsttemperaturen noch sehr beweglich waren. Außerdem wurde das Hügelbeet entkrautet, ein Klassenbeet freigelegt und für das kommende Frühjahr gedüngt. Kleine Bäumchen, die über das Jahr aus dem Boden geschossen waren wurden abgesägt und die Äste auf die Holzwand gestapelt. Auch hier entsteht weiterer Lebensraum für Kleintiere. Am Ende stapelten sich im  Schuppen einige Säcke mit "Gartenabfällen", die -dank an unsere Hausmeister- demnächst entsorgt werden. Die Viertklässler waren mit Freude und Eifer dabei und bemerkten kaum, dass eine weitere Klasse hinzukam: die Zweitklässler brachten an verschiedenen Stellen im Schulgarten Blumenzwiebeln unter die Erde...

 

Vielen Dank an Frau Linke, unsere Schulgartenkoordinatorin, , die der Klasse 4d in einem ausführlichen Brief mit entsprechenden Fotos die Tätigkeiten genau und ausführlich beschrieben hatte.