Erst Fahrradtraining auf dem Schulgelände - dann Radfahrprüfung auf Trittaus Straßen

Alle Viertklässler und Viertklässlerinnen trainieren seit einigen Wochen für die anstehende Fahrradprüfung.

Zuerst wurden die Verkehrsregeln im Sachunterricht gebüffelt, dann die Räder auf Verkehrstüchtigkeit geprüft und der Helm festgezurrt. Dann erst durften die Kinder aufs Rad steigen und sich im ADAC-Geschicklichkeitsparcours selbst testen.

Einhändig im Kreis fahren, über eine schmale Rampe balancieren oder durch einen engen Slalomkurs fahren, ohne dass ein Pylone umkippt? Das war gar nicht so leicht...

Zwei Tage vor den Herbstferien fand dann die praktische Radfahrprüfung im benachbarten Wohngebiet statt. Nun sollten alle zeigen, dass sie die Verkehrsregeln beherrschen und sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.

Ob alle die offizielle Bescheinigung von der Verkehrspolizistin Frau Buchmann erhalten werden? Das erfahren die Kinder aus den vierten Klassen erst nach den Herbstferien. So lange braucht die Polizei, um die von den helfenden Eltern ausgefüllten Prüflisten zu bearbeiten.

Einige Kinder sollten ihre Fahrräder in den Ferien noch einmal auf Verkehrstüchtigkeit überprüfen, denn obwohl alles im Unterricht besprochen worden war, zeigten sich vor Antritt der Fahrstrecke hier und da noch Mängel an den Fahrrädern. Licht und Bremsen sollten für eine sichere Fahrt unbedingt gut funktionieren!

Vielen Dank an alle Eltern, die sich für die Sicherheit der Kinder einsetzen und dieses Projekt unterstützen. Vielen Dank auch an unsere Verkehrspolizistin Frau Buchmann.

Vielen Dank auch an unsere Hausmeister, die sich um den täglichen Auf- und Abbau des Geschicklichkeitskurs gekümmert haben.

Kunstprojekt der Klasse 4d