Während im unteren Teil dieses Blogs von der Entstehung unseres Schulteichs berichtet wird, setzt sich hier nun das Projekt fort. Und gemäß des Mottos "Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern." wird mit der Unterstützung kleiner und größerer Hände unser Schulteich zu einem neuen Zuhause verschiedener Pflanzen und Tiere und zu einem wertvollen Lernort für unsere Schüler und Schülerinnen. Ein Ort, der gut tut, wunderschön ist, Ruhe und glückliche Momente zu dem bringt, der sich hier für einen Moment niederlässt und genießt.

Danke, liebe 4a, liebe Frau Plock, liebe Unterstützer:

-Hausmeister Jo / Wasseranschluss, Außensteckdose, Palettenbefestigung, Bau einer Sitzbank

-Futterhaus Ahrensburg unter der Leitung von Ricardo Buth / Teichfilter und andere Utensilien

-Meier Pudding Lucullus / Paletten

-Klasse 2a / bemalte Tontöpfe für die Regale

-die Väter Herr Bosovic und Herr Meyer / Idee und Durchführung der "Hände-in-Beton-Idee"

und alle anderen, die Anteil an dem Projekt hatten und hier unerwähnt bleiben

Mai 2023

Während auf der einen Seite unser Schulgebäude wächst und die Bauarbeiter alles geben um den Anbau noch vor den Sommerferien fertigzustellen, tut sich auf der anderen Seite des Gebäudes etwas ganz Wunderbares.

Die Klasse 4a hat mit ihrer Lehrerin Frau Plock in einer bisher vernachlässigten Ecke des Schulhofs ein ganz besonderes Projekt entwickelt . Ein Teich sollte entstehen, Pflanzen und Tiere sollen sich am und im Wasser ausbreiten. Grün soll es werden, blühen und den Insekten eine neue Heimat schaffen. Von der Planung bis zur Tat brauchte es nicht lang, denn die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler steckte alle an. Ebenso einige Eltern, die kräftig mit anpackten und das nötige Werkzeug beisteuerten. Herr Heitmann in seinem kleinen, aber kräftigen Minibagger buddelte in kürzester Zeit eine Grube für die Teichform aus. Mit der ausgebaggerten Erde wurde nebenan ein neues Blumenbeet in Form eines "Hochbeets" für die Kinder der Mühlau-Schule geschaffen. Viele Kinder pflanzten Kräuter und Blumen ein und versahen jedes Gewächs mit dem botanischen Namen und dem eigenen. Ganz bunt blühen die Pflanzen schon und die kreativ gestalteten Namensstecker geben dem Beet eine ganz individuelle Note.

Nicht nur Beetpflanzen wurden gespendet, sondern auch Wasserpflanzen für den Teich. Frau Plock hat die ersten Schnecken aus ihrem Teich umgesiedelt und ihnen eine neue Heimat in Trittau gegeben.

Wie das Wasser in den Teich gelangte? Da half die Freiwillige Feuerwehr Trittau und rückte am Mittwochabend mit einem Feuerwehrwagen und ihrem langen, roten Schlauch an. Viele Zuschauer und Zuschauerinnen waren gekommen und nach einer Ansprache von Frau Plock an die Eltern und Kinder hieß es: "Drei-Zwei-Eins-Wasser marsch!" Eine halbe Stunde sprudelte frisches Wasser in die Teichschale, bis sie endlich bis zum Rand gefüllt war. Nun war die Wasserrose am Boden Teichs vollständig vom Wasser bedeckt. Schon bald wird sie sich bis zur Wasseroberfläche strecken und wir hoffen, dass sie blühen wird. Das können wir alle kaum erwarten.

Nach dieser Aktion schloss Frau Plock das Tor zum neuentstandenen Schulteich gut ab. Zum Glück hat die Firma "Ernst Pieper" aus Schönberg einen Zaun gestiftet, den die fleißigen Eltern gleich mit aufgebaut haben. So ist für Sicherheit gesorgt.

Die Sparkassenstiftung und der Freundeskreis der Mühlau-Schule Trittau e.V. haben das Projekt mit 2000€ unterstützt. Wir danken ihnen und allen Unterstützern und Unterstützerinnen ganz herzlich! Sie haben ein nachhaltiges Umweltprojekt gefördert und gleichzeitig einen spannenden Lernraum für unsere Schülerinnen und Schüler geschaffen. Der 4a gilt ganz besonderer Dank für ihr Engagement und natürlich der Initiatorin des Ganzen, Frau Plock und ihrer Familie, die viel Zeit und Mühe in ihren "Traum vom Schulteich" gesteckt haben.

Wer noch etwas beisteuern möchte, kann das jederzeit sehr gern tun. Und zwar wird noch einiges benötigt: z.B. Bänke, Stauden, Wasserpflanzen, Kies, größere Steine und ein Spalier... :)

Bald täglich bringen Kinder weitere Pflanzen mit oder haben gute Ideen zur weiteren Gestaltung. Und auch die ersten Spenden treffen ein...