Mühlau-Run 2.0

Aus den Ferien, in die Laufschuhe und Auf die Plätze -  fertig -  los !!!

Heute fand zum zweiten Mal unser großer Mühlau-Run auf dem Sportplatz statt.  Alle Schülerinnen und Schüler bewiesen mal wieder, dass auf sie und ihren Einsatz Verlass ist. Von typischem Aprilwetter, wie Kälte, Nässe, Sonne und Hagelschauer ließen sich die motivierten Sportler und Sportlerinnen nicht abhalten und gaben ihr Bestes.

Und es ging um viel:

1. sich fit halten

2. gemeinsam aktiv werden

3. Spaß haben

4. sich auf den Trittau-Run vorbereiten

5. zusammen für eine gute Sache laufen

In diesem Jahr ist der Mühlau-Run nämlich auch ein Spendenlauf. Wozu benötigt die Mühlauschule Geld?

Unser Schulhof gleicht zur Zeit noch einer großen Baustelle für den neuen Anbau. Wenn der in den  nächsten Monaten fertiggestellt wird, dann geht es darum, auch die Außenflächen wieder einladend zum Toben, Spielen oder Ruhen herzurichten. Für die Verschönerung des Schulhofs gibt es schon tolle Ideen, deren Umsetzung aber auch einiges kosten wird.

Zudem erwarten wir Mitte Mai den Mitmachzirkus Zaretti, auf den wir uns alle vier Jahre freuen. Die Teilnahme der Kinder ist eine aufregende Sache und hat ihren Höhepunkt in der Aufführung im großen Zirkuszelt, wo jedes Kind zum Star werden kann. Zuschauer sind dann Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde. Damit die Kosten nicht zu sehr in die Höhe schnellen, unterstützt der Freundeskreis wieder einmal das Projekt und wir erhoffen uns durch den Spendenlauf eine zusätzliche Mitfinanzierung.

Schon vor den Ferien erhielten alle Familien einen Spendenbogen, auf dem Sie die Höhe ihres Geldbeitrags für die Laufleistung Ihres Kindes eintragen konnten.

Dabei war die Laufleistung auf einen Zeitraum von 10 Minuten, 20 Minuten und eine halbe Stunde gestaffelt.

Es galt das Motto: Laufen ohne Schnaufen, zwischenzeitliches Gehen war erlaubt, Stehenbleiben durfte man aber nicht.

Am Ende erhielt jedes Kind einen farbigen Klebepunkt für die erreichte Laufzeit. Rot bedeutete: Ich habe eine halbe Stunde durchgehalten. Diese Punkte wurden auf einem Plakat gesammelt und das sah am Ende des Tages so aus:

Kinder, ihr habt es toll gemacht!!

Und es sah toll aus, weil soooo viele Kinder das blaue Mühlau-T-shirt topfit trugen. Herzlichen Dank an den Freundeskreis, der allen Erstklässlern ein blaues Shirt mit leuchtendem Aufdruck spendiert hat!!!

Ganz besonderen Dank gilt aber auch den vielen, vielen Eltern, die vom Rand des Sportplatzes jubelten, motivierten, tröteten und viele Kinderhände abklatschten. Das hat sicher dazu beigetragen, dass hier niemand aufgeben wollte.

Eine weitere Motivation erhielten die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen und Lehrern, die mit ihnen ein knackiges Aufwärmprogramm bei lauter Musik und lustigen Sprüchen von Herrn Hagen durchzogen.

Frau Pörnig und Frau Gundlach begrüßten jede Klassenstufe persönlich und vollführten den Startschuss zum Lauf.

Nun sind wir gespannt, wie hoch der Betrag ist, den die Erst- bis Viertklässler und die DaZ-Kinder erlaufen haben. Davon erfährt man hier in den nächsten Tagen. Außerdem wird es über diesen tollen Tag einen Bericht bei Trittau Online geben.

Bleibt noch allen Läuferinnen und Läufern am 1.Mai beim Trittau-Run viel Erfolg und Spaß zu wünschen. Sehr viele Kinder sind bereits angemeldet oder können das in den nächsten Tagen noch nachholen. Dort wollen wir uns dann, wie 2022, wieder gemeinsam aufwärmen und an den Start gehen. Vielleicht übertreffen wir ja unsere Anmeldequote vom letzten Jahr und gewinnen nochmal einen Preis. Seid dabei!!

Bis dahin!