Wenn ich 10 bin will ich zur Feuerwehr !!

Alle fünf dritten Klassen unternahmen in dieser Woche einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr nach Trittau. Herr Grunwald und sein Team nahmen sich viel Zeit die interessierten Kinder hinter die Kulissen der Feuerwehr zu führen. Da das Thema schon gut im Unterricht vorbereitet worden war, stellten die Schülerinnen und Schüler thematisch passende Fragen. Und alle Fragen wurden geduldig und ausführlich beantwortet.

In zwei Gruppen erforschten die Kinder unter Anleitung die Ausstattung der unterschiedlichen Feuerwehrwagen und durften auch im Innern Platz nehmen.

Ein junger Feuerwehrmann zog im Beisein der Kinder die komplette Feuerwehrausrüstung an, dabei mussten die Drittklässler die Reihenfolge vorgeben und lernten zugleich die Namen aller Teile einer Ausrüstung.

Ein weiteres Highlight war die Durchquerung des vernebelten Flurs auf den Knien. Tatsächlich war ganz unten die Luft rein und die Sicht auf den Ausgang am Ende des Tunnels zu erkennen, während im oberen Teil des Raums dichter Rauch die Sicht versperrte.

Damit die Kinder auch im eigenen Zuhause im Falle eines Feuerwehreinsatzes schnell gefunden werden, erhielten sie einen reflektierenden, neonfarbenen Aufkleber. Wenn sie diesen Sticker außen im unteren Bereich an ihre Kinderzimmertür kleben, dann weiß jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau direkt: Hier befindet sich ein Kind. Es kann schnell gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Zum Abschied grüßte der größte Wagen mit Blaulicht und Sirene. Oh Schreck, war das laut!

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Trittau für den lehrreichen Besuch und wünschen Ihnen alles Gute bei den nächsten Einsätzen.

Klasse 3d