Endlich wieder Lesewoche!!

Direkt nach der Zeugnisausgabe Ende Januar und einem freien Tag für alle Kinder am darauffolgenden Montag starteten wir mit unserer diesjährigen Lesewoche in das zweite Halbjahr. Jede Klasse und unsere Daz-Gruppe setzte sich mit ihren Klassenleitungen vier ganze Schultage mit einer Lektüre auseinander. Die Kinder brachten Kuschelkissen mit zur Schule um es sich beim Lesen gemütlich zu machen und in ihren Rücksäcken war unterschiedliches Bastelmaterial, um sich mit den Inhalten der Bücher auch handelnd auseinanderzusetzen.

Zu Besuch kamen auch die umliegenden Kindergartengruppen mit den werdenden Schulkindern, die in den Genuss einer Vorlesezeit kamen. So lernten sie schon einmal die Mühlauschule von innen kennen und durften sich darauf freuen, bald schon genau so gut lesen zu können, wie unsere Schüler und Schülerinnen.

Viele Klassen werden auch in den kommenden Deutschstunden noch an ihren Buchprojekten weiterarbeiten, die Bildergalerie wird also noch wachsen.

Da lohnt es sich, mal wieder hineinzuschauen!

Die Lesetagebücher der Klasse 1d zu der Lektüre Frederick von Leo Leonni

Elmar zu Besuch in der Klasse 1e

Klasse 1b: Elmar im Schnee

Die olchige 2a

Die Klasse 2a ist mit Frau Steinhoff in der Lesewoche nach Schmuddelfing gereist und in das lustige Buch „Die Olchis ziehen um“ von Erhard Dietl eingetaucht.

In gemütlicher Atmosphäre wurde ausgiebig gelesen und ein eigenes Leseheft erstellt. Die Kinder haben u.a. Informationen aus der Lektüre entnommen, Fantasiegeschichten und Olchi-Rezepte geschrieben, Olchi-Rätsel gelöst sowie Olchi-Lieder gesungen. Außerdem sind olchige Lesezeichen und kreative Olchi-Köpfe aus Papptellern entstanden. Gestärkt wurde sich am olchigen Schmuddel-Buffet und alle hatten viel Spaß!

Der Buchstabenfresser: Klasse 2b

Die Lesewoche der Klasse 2c begann mit Post aus Afrika. Herr Löwe hatte jedem Kind einen Brief geschrieben. Dass der Löwe eine Brief schreiben konnte, ist eine lange Geschichte. Diese Geschichte haben wir gelesen, Fragen beantwortet, Lesezeichen gebastelt und viele eigene Briefe geschrieben.

Alle dritten Klassen (hier Klasse 3a und 3d) sind abgetaucht in die bunte Unterwasserwelt mit den Nixlingen "Lilli und Flosse" von Cornelia Funke. Ein spannendes Abenteuer, das die Jagd des reichen Ehepaars Schnorchel auf die kleinen Nixenkinder erzählt. Welche Nixe möchte schon von einem U-Boot namens Seeteufel gepackt und in ein kleines Marmeladenglas eingesperrt werden...???

Das Buch "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren zieht die Kinder der Klasse 4a in seinen Bann und regt sehr zum Nachdenken an.

"Spannend, interessant, traurig, einfallsreich und emotional..." Einige Schlagwörter, die den Kindern spontan zum Buch einfallen.

Vertieft in ihre Lesezeit tauchen die Kinder in Nangijalas Welt ein und erleben mit Karl und Jonathan Löwenherz weitere spannende Abenteuer.