Schreibwettbewerb Winterwörter - ein voller Erfolg!!

Es brauchte nur ein einziges Wort- WINTERWÖRTER- und die Kreativität sehr vieler unserer Schülerinnen und Schüler war geweckt. Hoch motiviert erfanden sie Geschichten, reimten Gedichte, formulierten Elfchen oder Haikus und erzählten mit gemalten Bildern von ihren Wintererlebnissen.

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb übertraf die Erwartungen der beiden Deutschlehrerinnen  Frau Both-Walter und Frau Pfaff, die die Idee zu dieser Aktion hatten, bei weitem: Es waren über 100 Beiträge!!!

Aus allen Klassenstufen wurden liebevoll gestaltete Arbeiten auf einem DIN-A4 Bogen in den eigens dafür gebauten und zum Thema gestalteten Briefkasten eingeworfen. Keine leichte Aufgabe für die beiden Lehrerinnen nun zu entscheiden, welche Werke besonders geehrt werden sollen.

Wir stellen nun auf unserer Homepage eine Auswahl vor, ein kleiner Überblick über die unterschiedlichen Herangehensweisen. Immer zählte hier die Idee, die Ausführung und die Gestaltung.

Alle Eltern mussten vorab ihr Einverständnis zur Teilnahme geben und viele haben Ihre Kinder bei der Arbeit unterstützt. Andere haben sich ganz allein auf den Weg gemacht, ihre Fantasie zu Papier zu bringen.

Deshalb durfte hier auch die Rechtschreibung mal in den Hintergrund rücken – was zählte, war der Ideenreichtum unserer Mühlaukinder.

Das habt ihr toll gemacht!

Danke für eure Teilnahme!

In den nächsten Tagen werden alle Teilnehmenden des Schreibwettbewerbs geehrt. Einige werden auch eine Überraschung erhalten. Vielen Dank an den Freundeskreis der Mühlauschule, der die Preise aus den Spendeneinnahmen finanziert hat !!

Hier zu sehen sind die Arbeiten folgender Kinder:

Noah, Jahrgang 4

Felix, Jahrgang 4

Jannes, Jahrgang 4

Linnéa, Jahrgang 3

Nala, Jahrgang 3

Olivia, Jahrgang 3

Tamo, Jahrgang 3

June, Jahrgang 3

Katharina, Jahrgang 3

Emilia, Jahrgang 3

Und das ist eine Auswahl der Arbeiten der Jahrgänge 1 und 2: