Robin Hood in Bargteheide

Endlich wieder Kultur erleben! Endlich wieder ins Weihnachtsmärchen!

Alle Kinder aus den dritten und vierten Klassen freuten sich am Nikolaustag auf die Fahrt ins Weihnachtsmärchen in das Kleine Theater Bargteheide.

Hier berichtet die Klasse 3d von ihrem Erlebnis:

Das Weihnachtsmärchen „Robin Hood“ im Kleinen Theater in Bargteheide

Am Nikolaustag fuhren wir nach Bargteheide ins Kleine Theater. Wir sahen Robin Hood. Wir hatten Glück, wir saßen in der ersten Reihe und hatten einen tollen Blick auf die Bühne. Der perfekte Sitzplatz!

Das Theater war nicht besonders groß, aber sehr schön. Es war ein Saal mit vielen roten Stühlen und einer Bühne. Viele Kinder waren schon aufgeregt, bevor das Theaterstück losging, denn es bewegte sich der geschlossene Vorhang. Dahinter waren die Schauspieler und Schauspielerinnen und bereiteten alles vor. Es waren Kinder in tollen Kostümen.

Wie im Buch verliebte sich Robin Hood in Marian. Little John war riesig und Bruder Tack war sehr klein. Der Sheriff hatte gefärbte Haare und trug ein schwarzes Kostüm. Das sah sehr lustig aus.

Robin Hood schoss nicht mit echten Pfeilen. Damit es aber echt aussah, wurde alles ganz dunkel gemacht und nur der Pfeil leuchtete und bewegte sich zeitlupenartig durch die Luft. Er wurde von einem Schauspieler durch den dunklen Raum getragen.

Witzig war, als das Schwein den Wachen ausgebüxt war und als der Sheriff herumschrie, weil die Ersatzwachen Marians Schatz versteckt hatten. Das Schwein sollte gekocht werden, aber die Köchin fand es so süß, dass sie es zu ihrem Gehilfen gemacht hat. Die Köchin sprach deutsch mit einem französischen Akzent.

Außerdem war es lustig, dass die Wachen jedes Wort des Sheriffs verdrehten. Den Sheriff war viel dünner, als er im Buch beschrieben war. Es gab viel Musik und es wurde auf der Bühne getanzt. Es gab zwei Hochzeiten auf der Bühne. Zum Schluss kamen alle zum Abschied noch einmal auf die Bühne und verbeugten sich vor uns.

Wir haben laut applaudiert.

Zum Abschied standen alle Schauspieler und Schauspielerinnen auf der Treppe und verabschiedeten sich von uns, denn wir mussten wieder zurück zu den Bussen.

Es war ein sehr tolles Theaterstück und es hat viel Spaß gemacht zuzugucken. Es war beeindruckend, dass sich die Kinder das Schauspielern vor so einem großen Publikum zugetraut haben und auf die Idee gekommen sind Schauspieler oder Schauspielerin zu werden.

Wir wünschen den Kindern aus den ersten und zweiten Klassen viel Freude, wenn sie Ende Januar nach Bargteheide fahren, um den Kleinen Muck auf der Bühne zu erleben!