Kartoffeltag in der 3e

Der Spätsommer/ Herbst ist Erntezeit. Und so hat die 3e als Schulgartenklasse Anfang September viele Kartoffeln geerntet, die von der Gartenklasse im letzten Schuljahr gepflanzt wurden. Es wurde fleißig gebuddelt und gegraben, bis auch die letzten Mini-Kartoffeln das Licht der Welt erblickten. Voller Erde brauchten sie erst einmal eine kalte Dusche und mussten anschließend im Klassenraum trocknen.

Wenige Tage später war es dann soweit: Unser Kartoffeltag!

An verschiedenen Stationen gab es einiges zu tun:  Kartoffeln putzen, Kräuter schneiden für den Kräuterquark, Butter schütteln für selbst gemachte Kräuterbutter und ein wenig Theoriewissen über die Kartoffel konnte auch nicht schaden (z.B. Was ist eigentlich ein Kartoffelkäfer?)

Nach ca. 30 Minuten Kochzeit waren alle Kartoffeln gar und wurden (mit Schale) gekostet; erst einmal ohne, dann mit Kräuterquark und Kräuterbutter. Alle waren sich einig: Es schmeckt großartig! Und selbst diejenigen, die vor dem Kartoffeltag meinten: „Kartoffeln mag ich nicht!“ riefen laut in die Klasse: „Das ist sooo lecker!!!“ und haben noch mindestens einmal nachgenommen. Na, wenn das mal kein Erfolg auf ganzer Linie ist... Guten Appetit!