Fahrradprüfung 2022

Bevor man vom Verkehrspolizisten seinen Fahrradführerschein erhält muss man ganz schön viel leisten. So ging es auch unseren Viertklässlern in den vergangenen Wochen: Erst die Verkehrsregeln kennenlernen, verstehen und sich alles gut merken. Dann sein Fahrrad technisch überprüfen und es vor der praktischen Prüfung der Polizei vorführen. Funktioniert das Licht, die Bremsen, sitzt der Helm?

Beim ADAC-Sicherheitstraining auf dem Schulhof standen die meisten Kinder dann vor einigen Herausforderungen, denn einhändig radeln, enge Kurven nehmen oder auf einem schmalen Steg zu fahren, war wirklich nicht leicht.

Die praktische Prüfung fand dann auf den Straßen der Nachbarschaft statt. An allen wichtigen Stellen standen Eltern, die notierten, ob sich der Fahrradfahrer oder die Fahrradfahrerin auch regelgerecht verhält. Natürlich gab es auch Zuspruch von den Erwachsenen. Vielen Dank für die Unterstützung, liebe Eltern!

Wir gratulieren allen, die jetzt einen Fahrradführerschein bekommen haben! Fahrt immer sicher und passt gut auf euch auf. Wie es geht, das habt ihr ja jetzt gelernt :)