Endlich Schulkind !!!

So viele waren wir schon lange nicht mehr !!

Heute wurden an der Mühlauschule 129 Schülerinnen und Schüler eingeschult. So viele, dass die Einschulungsfeier gleich zweimal hintereinander stattfand.

Aber eins hatten alle Erstis, wie wir unsere neuen Kleinen liebevoll nennen, gemeinsam:

Sie waren sehr aufgeregt, hatten meist recht wenig geschlafen und trugen ihre prall gefüllten bunten Schultüten stolz vor sich her.

Der dritte Jahrgang unserer Schule hat sich ordentlich ins Zeug gelegt und die Schulanfänger mit Gesang, Tanz und einem tüchtigen Trommelwirbel begrüßt. Zwei Kinder der Klasse 3b führten durchs Programm. Sie waren als Buntstifte verkleidet und kündigten sowohl unsere Schulleiterin Frau Gundlach, als auch die Showeinlagen ihrer Mitschüler- und Mitschülerinnen sehr professionell an.

Aber eigentlich warteten die meisten Kinder nur darauf, endlich aufgerufen zu werden und mit der neuen Klassenleitung ins Schulgebäude zu ihrem Klassenraum zu gehen. Sobald alle Kinder einer Klasse sich bei ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer eingefunden hatten, zogen sie mit der Melodie unseres Mühlauschulliedes los.

Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, erhielten ihre Eltern noch wichtige Informationen über die Organisation des Schulalltags. Dann wünschte Frau Gundlach allen noch schöne Feierlichkeiten im Kreise der Familie. Und während ihre Kinder die neue Lehrerin oder den neuen Lehrer kennenlernten, konnten sich die Eltern im Willkommenscafé ganz in Ruhe erfrischen und einen Plausch halten.

Wir wünschen unseren Erstklässlern und Erstklässlerinnen viel Freude an der Mühlauschule, Spaß am Lernen und gute neue Erfahrungen und Freundschaften!

Diese große Einschulungsfeier konnte nur durch den Einsatz unserer Hausmeister, Frau Ruhfaut-Iwans musikalischer Begleitung am Klavier und des Einsatzes des Freundeskreises und unserer Elternschaft gelingen. Der Freundeskreis, vornehmlich Frau Franke, hat das Willkommenscafé organisiert und viele Eltern haben mit Kaffee- und Kuchenspenden dazu beigetragen. Ganz herzlichen Dank dafür!

Wenn auch Sie Freude daran haben aktiv am Schulalltag mitzuwirken oder das Schulleben durch eine Spende unterstützen wollen, dann werden Sie bitte Mitglied im Freundeskreis der Mühlauschule. Die Kinder werden es Ihnen danken!

Hier nun ein ein paar Fotos vom Tag:

DaZ-Klasse mit Frau Teichmann und Herrn Rust

Klasse 1a mit Herrn von Bergen

Klasse 1b mit Frau Gildemeister

Klasse 1c mit Frau Neumann

Klasse 1d mit Frau Friedländer

Klasse 1e mit Frau Buschmann

Klasse 1f mit Frau Carstens

Der fleißige Freundeskreis der Mühlauschule - Danke!!!