Unser Spendenflohmarkt - ein Riesenerfolg!!

Unser Spendenflohmarkt am Donnerstagnachmittag, den 10. März war in jeder Hinsicht ein sehr großer Erfolg!

Bei bestem Wetter strömten unsere Schülerinnen und Schüler, häufig begleitet von ihren Eltern oder Großeltern, auf den Schulhof vor die Mühlau-Schule.

In ihren Bollerwagen und Kartons stapelten sich Spielzeuge, Bücher, Kuscheltiere, handgefertigter Schmuck oder wunderbar selbstgebastelte Osterkarten.

Das alles hatten sie zuhause aussortiert oder in der Schule angefertigt, um es auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Ein großes Kuchenbufett und ein Crépesstand waren ebenso vorhanden.

Aber nun von Anfang an:

Wie war es  dazu gekommen?

Das Thema des Kriegs in der Ukraine beschäftigt unsere Gemeinschaft der Mühlau-Schule seit einigen Wochen immens. Alle Lehrerinnen und Lehrer bemühen sich sehr, die Sorgen und Ängste der Schülerinnen und Schüler ernst zu nehmen und dem Gesprächsbedürfnis gerecht zu werden. Gleichzeitig versuchen wir den Blick auf die Bemühungen vieler Länder zu lenken, die alles tun, um den Frieden wieder herzustellen. Wir erkennen auch die große Hilfsbereitschaft der Menschen, die den Ukrainern beistehen. Es entstand bei uns allen der Wunsch auch helfend tätig zu werden. Und was hilft besser gegen Angst, als sich in der Gemeinschaft solidarisch zu zeigen, tätig zu werden und seinen Teil zur Hilfe für die vertriebenen Menschen aus dem Kriegsgebiet dazuzugeben...

Initiatorin des Ganzen war unsere Kollegin Frau Michaela Plock.  Sie kam, wie wir alle, aus dem Wochenende mit all den bedrückenden Bildern aus den Nachrichten im Kopf. Und ihr Entschluss war gefasst: Wir sind viele, wir können helfen, gemeinsam schaffen wir es!

Warum so spontan?

Bei steigenden Coronazahlen war es wichtig, dass die Aktion unter freiem Himmel stattfindet. Die Wettervorhersage war hervorragend. Die Betroffenheit über die Lage in der Ukraine immens groß. Also los!

Wie haben wir das geschafft?

So ein großes Event mit über 20 Klassen, über 400 Schülerinnen und Schülern in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen, kann nur gelingen, wenn alle zusammenarbeiten:

Die Schulleitung informierte die Eltern, Presse und soziale Medien wurden ins Boot geholt und die Kinder malten eifrig Werbeplakate, die sie in ganz Trittau und Umgebung verteilten. Dann wurden in den Familien Termine verschoben, Arbeitszeiten der Eltern angepasst und gemeinsam Ideen für den Flohmarkt gesammelt.

Wie war die Stimmung auf dem Flohmarkt?

Es war toll zu beobachten, wie in nur wenigen Minuten zahlreiche Stände mit dem wunderbarsten, bunten Angebot entstanden. Es wurden Decken ausgebreitet, Camping- oder Tapeziertische aufgestellt, Girlanden und Wimpelketten zwischen den Bäumen aufgehängt, es roch nach Kuchen und Kaffee. Aufgeregte Kinder sondierten das Angebot ihrer Klassenkameradinnen und Klassenkameraden und kramten in ihren Portemonnaies. Eltern nutzen die Gelegenheit zum Plausch und unterstützten bei den "Geschäften". Viele Freunde der Mühlau-Schule waren ebenfalls gekommen, hier und da wanderten Geldscheine als Spende in die vielen Gelddosen der Klassen.

Und das Ergebnis??

Als um 17 Uhr alle den Heimweg antraten und das bunte Treiben ebenso schnell verschwunden war, wie es zwei Stunden zuvor entstanden war, durften das Kollegium die Aufgabe des Geldzählens im Lehrerzimmer übernehmen:

WAHNSINN !!!!!

6000€ türmten sich in zig Münzen und Scheinen in der Schule !!!

Was für eine Freude, die Summe hatte alle Erwartungen übertroffen!

Wohin mit dem Geld?

Frau Michaela Plock, Klassenlehrerin der Klasse 3a und einige andere Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitungen machten sich gleich am Freitagmorgen auf den Weg zum Rathaus. Begleitet wurden sie natürlich auch von unserer Schulleiterin Frau Petra Gundlach, die von Anfang an hinter dieser Aktion stand.

Das Geld zogen sie gut verpackt im Bollerwagen hinter sich her.

Tragen konnte man die Geldkiste nicht!!!!

Sie war einfach zu schwer!

Auf dem Europaplatz wurde das Geld dem Trittauer Bürgermeister Herrn Oliver Mesch übergeben. Er brachte seine große Freude in einer sehr kindgerechten und wohlwollenden Ansprache zum Ausdruck:

"Ihr seid toll Kinder! Das Geld wird nun direkt den Geflüchteten im Amt zugutekommen und viel helfen. Ihr habt eure Herzen geöffnet und seid füreinander da, liebe Kinder. Das tut so gut. Danke"