Lesen, lesen, lesen....!!!

Wenn wir lesen, tauchen wir ein in neue Welten. Bücher beflügeln unsere Fantasie.

Alle Klassen nahmen auch in diesem Jahr wieder teil an der Lesewoche in unserer Schule und tauchten ein in die Welt der Piraten, Detektive, Dinosaurier...

Hier ein paar Eindrücke aus den verschiedenen Klassenstufen:

DaZ-Klasse
Die Schülerinnen und Schüler der DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) haben sich in der Lesewoche mit Lauten und Buchstaben auseinandergesetzt. Gemeinsam wurde an dem Buch „Das Tier-ABC“ von Paul Maar gearbeitet.

Die 2e auf der Saurierspur

In der Lesewoche 2022 wurden die Kinder der 2e zu Detektiven. Gemeinsam mit Nick Nase galt es einen schwierigen Fall zu lösen: Wo war die Stegosauriermarke? Es gab viele Hinweise, den sie nachgehen mussten und „nebenbei“ lernten sie so einiges über Dinosaurier. Bei einem Escape Game wurden die erlernten Detetivkenntnisse gebraucht und so konnte jede Gruppe nach zwei kniffligen Rätseln ihren Schatz, ein Dinosaurierei, in den Händen halten, vorsichtig aufmeißeln und die kleinen Dinosaurier freilegen. Da kam die Frage auf, was eigentlich Fossilien sind. Um diese Frage zu klären, stellten die Kinder eigene Fossilienabdrücke aus Gips her. Zum Abschluss der Woche machten sich die kleinen Detektive mit Lupe auf die Suche nach ihrer eigenen Dinosauriermarke und jeder wurde fündig. Die am Anfang der Woche gesäten Urwälder mit eigenem Dinosaurier wurden zur weiteren Pflege mit nach Hause genommen und dann hieß es schon: Tschüss, liebes Urzeitalter und hallo Gegenwart! Es war eine schöne und spannende Lesewoche!

Klasse 4e

Die Abenteuer der schwarzen Hand

Klasse 2a und 2d

Nick Nase auf der Saurierspur

Klasse 4b

Das gestohlene Wikingerschiff

Die Klasse 3d hat "Die Sockensuchmaschine" von KNISTER kennen gelernt.
Das Buch war lustig und spannend.
Wir haben dazu ein Lesetagebuch geführt und konnten anschließend gleich das Antolin-Lese-Quiz machen.
Aber das Buch hat zu noch viel mehr Lust gemacht:
Aus alten Socken haben wir Jonglierbälle und Sockenmonster genäht.
Und wir haben uns mit Erfindungen beschäftigt. Dabei sind wir selbst zu Erfindern und Konstrukteuren geworden, haben Brücken gebaut, alte Elektrogeräte zerlegt und neue Erfindungen gebastelt.
Wer möchte nicht gerne einen Schreibtisch haben, der die Hausaufgaben alleine erledigt?
Oder einen Roboter, der das Kinderzimmer aufräumt und saugt?
Die Klasse 1e hat sich in der Lesewoche mit dem Buch "Elmar" und "Elmar im Schnee" von David McKee beschäftigt.
An unterschiedlichen Stationen konnten alle Kinder zu "Elmar" lesen, schreiben, basteln und  spielen. So konnte man ganz viel Lustiges
über den karierten Elefanten erfahren. Einige Kinder haben mithilfe von Stabpuppen die Geschichte von Elmar im Schnee als Tafeltheater nachgespielt. Andere haben sogar eigene Elmar-Geschichten aufgeführt.

Klasse 4d

An der Arche um 8

Klasse 1b

Der Grüfello

Klasse 3f

Piraten im Klassenzimmer!

Klasse 3a

Die Klasse 3a hat das Buch "Die Waldmeisterin" von Ursula Kraft gelesen und den "Schweigewald" in Eigenkreation nachgebaut.

Klasse 1c

ES WAR EINMAL eine Lesewoche in der Klasse 1c.

Von Prinzen und Prinzessinnen, fleißigen und faulen Töchtern, sprechende Tiere und die große Frage: Gewinnen eigentlich immer die Guten im Märchen? Alles drehte sich bei uns um das Thema Märchen. Ganz genau haben wir uns das Märchen Frau Holle angeschaut. Neue Wörter wurden gelernt, Lesedominos erarbeitet, Bildermärchen geklebt und ein kleines Schauspiel eingeübt.

Am Ende gab es in der Klasse viele gute Feen mit selbstgebastelten Zauberstäben, Prinzen und Prinzessinnen mit Kronen und mutige Ritter mit gebastelten Schwertern.