Rumpelröschen in der Wassermühle

Der Autor und Schauspieler Christian Berg war am 8. und 9. November unser Gast und las aus seinem neuesten Buch "Rumpelröschen" vor.

In dem Buch geht es um den kleinen Feenjungen Rumpelröschen, der ein neues Abenteuer bestehen muss. Die Kinder lauschten gespannt den ersten Kapiteln und tauchten ein in eine märchenhafte Fantasiewelt.

Christian Berg fühlte sich sichtlich Wohl im besonderen Ambiente der Wassermühle. Auf einer kleinen Bühne saß er, im Schein einer Leselampe und suchte mit seiner sehr angenehmen, dunklen und kräftigen Stimme den Kontakt zu den Kindern.

Die waren ganz angetan, nicht nur von seiner Ansprache und der lebendigen Art vorzulesen, sondern auch von seinem farbenfrohen Aussehen. Ein buntgestreifter Schal, gelbe Schuhe und der für ihn typische Hut ließen ihn doch gleich wie einen "richtigen" Künstler aussehen.

Da war es nicht verwunderlich, dass im Anschluss an die Lesung auch solche Fragen von den Kindern gestellt wurden: "Was ist deine Lieblingsfarbe?" "Wie viele Hüte besitzt du?" oder auch "Trägst du immer gelbe Schuhe?"

Die Kinder zeigten aber auch in anderen Fragen großes Interesse an der Person Christian Berg. Zum Beispiel interessierten sie sich auch dafür, wie lange er denn wohl an einem Buch schreibe, woher er seine Ideen habe und wie lange er schon Autor sei. Am Ende wusste das Publikum nicht nur, dass er 50 verschiedenfarbige Schuhe besitzt und seit 21 Jahren als Autor tätig ist, sondern auch, dass er mit seinen Texten bei den Lesern auch die Tore öffnen möchte für Literatur. Er setzt sich für das Lesen ein und wünscht sich, dass die Kinder dadurch ihre Fantasie aktivieren, ihren "eigenen Film drehen". Seine Texte sollen Toleranz fördern. Für alles, was auf den ersten Blick erstmal anders erscheint, wie der Fee Rumpelröschen halt...

Vielen Dank, Herr Christian Berg, dass Sie uns diese schönen Momente an beiden Vormittagen geschenkt haben.

Vielen Dank auch an die Wassermühle, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und Danke an die Kollegin Juliane Pörnig, die den Kontakt zu Herrn Berg hergestellt und dieses Event auf die Beine gestellt hat.

Es hat viel Spaß gemacht!