Mathematik-Olympiade 2021

Direkt nach den Herbstferien hieß es für 24 Kinder der Mühlau-Schule kreative Lösungsstrategien für 5 individuelle Aufgaben in einer zweistündigen Bearbeitungsphase zu entwickeln.

Die Mathe-Olympiade ist ein Schülerwettbewerb in Schleswig-Holstein, der sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4 richtet und aus 3 Runden besteht.

Die 1. Runde wurde unter ganz aufgeregten Gesichtern von der stellvertretenden Schulleiterin Heike Pörnig eingeläutet. Sie wünschte den Kindern viel Freude und Erfolg beim Lösen der Aufgaben. Und dann ging es auch schon los.

Die Köpfe rauchten ordentlich, denn es war gar nicht so einfach. Die Aufgaben mussten gründlich gelesen und dann der passende Rechenweg dokumentiert werden.

Mit viel Ehrgeiz und Freude kamen alle Kinder zu ihren Ergebnissen. Klasse!

Nur ein paar Tage später lagen alle Aufgabenergebnisse vor und allen Rechnern wurde zur erfolgreichen Teilnahme an der Mathematikolympiade 2021 gratuliert.

Wir sind besonders stolz, dass sich drei Drittklässler und zwei Viertklässler für die nächste Runde am 23.11.2021 qualifizieren konnten.

Wir wünschen den Teilnehmenden dafür viel Erfolg! Ihr habt bewiesen, dass ihr stark seid im logischen Denken. Nun heißt es aber auch, sich vor lauter Aufregung nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Wir drücken euch ganz fest die Daumen für ein gutes Gelingen!

Wir werden wieder berichten…

Bianca Krey und Juliane Pörnig

Fachleitungen Mathematik

So läuft der Wettbewerb in drei Runden ab:

Der Wettbewerb startet mit der Schulrunde (1. Runde). Die Aufgaben einschließlich Lösungswege und Bewertungsvorschläge sowie erste Informationen zur Anmeldung für die Regionalrunde werden allen Schulen im September über die Kreisbeauftragten zugeschickt. Die Schulen entscheiden selbst, in welcher Form sie die Teilnehmenden für die zweite Runde ermitteln – zum Beispiel in Form einer Knobel-AG, im Unterricht oder als Hausaufgabenwettbewerb.

Die Schule meldet nun die Erstplatzierten der Schulrunde für die im November stattfindenden Regionalrunden (2. Runde) an.

Ende Februar des darauffolgenden Jahres hat der Wettbewerb in Schleswig-Holstein mit der Landesrunde (3. Runde) seinen Höhepunkt: Hier treten die klügsten Köpfe des Landes miteinander in Wettstreit. Die Erstplatzierten der Regionalrunde werden dazu über die Landesbeauftragten eingeladen.

Zur Durchführung der Mathematik-Olympiade sind alle Schulamtsregionen Schleswig-Holsteins in zwei Verbände unterteilt: Landesrunde Nord und Landesrunde Süd. Die Landesrunde Nord organisiert den gesamten Wettbewerb als Teamwettbewerb. Die Landesrunde Süd führt diesen – wie es ab der fünften Klasse bundesweit üblich ist – als Einzelwettbewerb durch.