Radfahrprüfung 2021

Die Kinder der vierten Klassen unserer Schule haben kurz vor den Herbstferien die mit Spannung erwartete Radfahrprüfung absolviert und erfolgreich bestanden.

Erst wurde für die Theorieprüfung gelernt. Dazu mussten sie die wichtigsten Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln kennen und anwenden.

Der Großteil des Theorieunterrichts fand im Rahmen des Schulunterrichtes statt. Kurz vor der Prüfung gab es dann noch ein 2 stündiges update mit unserem Verkehrspolizisten Herrn Sdunek. In gewohnt unterhaltsamer und lehrreicher Art ging er dabei noch auf einige Besonderheiten in den Prüfungsbögen ein ( z.B. tauchte dort eine Straßenbahn auf).

Die Theorieprüfung haben dann 99 % der Kinder erfolgreich bestanden. Bei der anschließenden Praktischen Prüfung musste eine kleine Runde durchs angrenzende Wohnviertel gemeistert werden. Schwerpunkt war dabei das sichere Verhalten im Straßenverkehr, insbesondere das Beachten der Vorfahrtsregeln und das richtige Abbiegen mit Umgucken.

An 6 Kontrollpunkten waren zahlreiche freiwillige Erwachsenen aus der Elternschaft postiert, ohne deren Mitarbeit das ganze Unternehmen nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Freiwilligen HelferInnen !!

Trotz der großen Anspannung und Aufregung haben fast alle Kinder auch den praktischen Teil der Prüfung bestanden und erhielten darüber eine offizielle Bestätigung. Das schöne Gefühl eine schwierige Aufgabe gemeistert zu haben war dabei wohl die beste Belohnung.

Herzlichen Glückwunsch !