Fahrrad checken, Helm auf und los durch den Parcours!

Über 100 Viertklässler büffelten für die Fahrradprüfung, die in diesem Jahr kurz vor den Herbstferien stattfand. Die Kinder lernten im Sachunterricht die Verkehrsregeln und worauf zu achten ist, wenn man sicher und unfallfrei mit dem Rad unterwegs ist. Hier bekamen sie Unterstützung durch unseren Verkehrspolizisten Herrn Sdunek. Am Ende der Theoriephase legten sie eine theoretische Prüfung ab. In einem ADAC-Parcours übten die jungen Radfahrer auf dem Schulhof das einhändige Fahren, das Fahren auf der Linie und enge Slaloms zu meistern. Das war ganz schön herausfordernd. Als alle sicher mit ihren Rädern waren wurde die Prüfungsstrecke für den praktischen Teil erkundet. Ein Rundweg von der Schule durch die benachbarten Straßen und Wege führte die Kinder vorbei an verschiedensten Hindernissen: parkende Fahrzeuge, Ampeln, Rechts-vor-Links-Kreuzungen, Ausfahrten, Mülltonnen und natürlich diverse andere Verkehrsteilnehmer. Was es da alles zu beachten gab!

Viele Kinder übten auch in ihrer Freizeit das Fahren auf der Prüfungsstrecke. Dann kam der Tag, an dem sie beweisen mussten, dass sie sicheres Fahren beherrschen. An allen wichtigen Stellen der Strecken positionierten sich Eltern, die das Verhalten der Kinder auf dem Rad beobachteten. Mit Sicherheitswesten zogen sie ihre Runde, die beim Verkehrspolizisten endete. Ob wohl alle ihren Führerschein erhalten haben??

Wir danken allen Eltern und Herrn Sdunek für die Unterstützung und wünschen unseren Schülern und Schülerinnen allzeit gute Fahrt!!!