Klasse 2e buttert um die Wette

Wie entsteht eigentlich Butter und was brauche ich dafür?

Das ist ganz leicht und man braucht nicht viel. Das stellte die Klasse 2e an einem Freitag Morgen mit viel Spaß fest. Bevor es losging, schrieben wir ein Rezept mit Materialliste und Vorgangsbeschreibung in unser Forscherheft.

Man braucht: Sahne, ein ausgekochtes Glas mit Deckel (z.B. Marmeladenglas), ein Sieb und eine Schüssel.

Die Sahne gießt man in das Glas, schließt den Deckel und dann geht es los: Schütteln, schütteln, schütteln… das gibt Armmuskeln! Nach etwa 5 Minuten entsteht Schlagsahne. Jetzt heißt es wieder: Schütteln, schütteln, schütteln… Und wenn du schon denkst „das wird nie was“, schüttel weiter J ! Plötzlich ist sie da…die Butter. Und Buttermilch ist gleich auch dabei. Jetzt musst du nur den Inhalt des Glases in das Sieb schütten (Schüssel steht darunter) und schon hast du die Butter von der Buttermilch getrennt. Nun kommt das Beste: Probieren. Selbstgemachte Butter und Buttermilch schmeckt einfach doppelt so gut! Und wenn du magst, würzt du deine Butter noch mit Salz und frischen Kräutern.

Guten Appetit wünscht die 2e!