· 

Wo kommt der Honig her?

Alle Zweitklässler der Mühlauschule lauschten gebannt den Erzählungen des Imkers Herrn Selken über das Leben der Bienen. Seit seinem siebzehnten Lebensjahr beschäftigt sich der Lütjenseer nun schon mit dem faszinierenden Hobby der Bienenzucht.

 

Seitdem hat er alles, was ein Imker braucht: ein Bienenvolk mit der Königin, Arbeitsbienen und Drohnen, Bienenstöcke, Waben und vieles mehr. Und natürlich hat er einen riesengroßen Schatz an Erfahrungen rund um die Biene in all den Jahren gesammelt.

 

Zum Glück brachte der Großvater einer Schülerin der Klasse 4e viel Zeit und Geduld mit, um auf alle Fragen der interessierten Kinder zu antworten.

 

Und es gab soooo viele Fragen!

Wie alt werden Bienen?

Warum ist die Königin so groß?

Woher wissen die Bienen, wo die besten Blumen blühen?

Warum hat die Drohne keinen Stachel?

...

 

Gut vorbereitet durch einen Erklärfilm und dem Unterrichtsgespräch im Sachunterricht konnten die Kinder ihr Vorwissen präsentieren und manchmal schien der Imker ganz erstaunt, dass viele Zweitklässler schon echte Bienenexperten sind. 

 

Ein Highlight des Vormittags war auf jeden Fall das Beobachten des lebenden Volkes in einer Wabe unter Glas. Und tatsächlich konnte die Königin von den Arbeitsbienen unterschieden werden und alle konnten sehen, wie sie sich in dem Gewimmel ihres Volkes einen Weg bahnte. Eine Königin zu sehen, das ist etwas ganz Besonderes und vergisst man nicht!

 

Eins steht fest: Wir haben verstanden, wie wichtig Bienen sind und dass sie unbedingt geschützt werden müssen. Im nächsten Jahr sollten in allen Gärten Bienenwiesen wachsen, fanden die Kinder. Vielen Dank Herr Selken für den interessanten Vormittag!!

Bienen, Waben und Sonnenblumen in der Kunst

Die 2a war kreativ...

Die 2d arbeitet gemeinschaftlich an einem Sonnenblumenfeld auf Leinwand. Nun blühen die Sonnenblumen im unteren Schulflur um die Wette.