Was hat ein Pirat mit Grammatik zu tun ??

Die Kinder der Klasse 4a erleben im Deutschunterricht, dass Grammatik auch spannend sein kann. Mit den drei Hauptfiguren Stina, Rainer und der alte Fuchs begeben sie sich auf eine geheimnisvolle Schatzsuche. Aus Wortkartenmaterial bauen die Kinder mit Hilfe des Satzsterns Sätze und Texte zur Schatzsuchgeschichte  zusammen. Der Satzstern ist ein Legespiel mit 7 verschiedenen Satzgliedern. Die Sternform veranschaulicht die Wechselwirkung aller Satzglieder und hebt das Prädikat als wesentlichen Bestandteil hervor. In den verschiedenen Unterrichtsstunden steht dabei jeweils die Betrachtung einzelner Satzglieder im Fokus. Am Ende der Unterrichtsreihe führt die Kinder schließlich die adverbiale Bestimmung des Ortes zum Fundort des Schatzes auf eine „einsame Insel“.