· 

Aktion SOKO Wald:

Dem Wald auf der Spur 

 

Die dritten Klassen sind weiterhin dem Wald auf der Spur..

 

Nach dem Besuch in Grabau, wo Führungen und Exkursionen zu verschiedenen Themen des heimischen Waldes mit viel Engagement und Spaß durchgeführt wurden, ging es bei der Sonderkommission Wald nun um die Bedeutung der Wälder auch weltweit für uns.

 

Unter fachkundiger Anleitung ging es zunächst mit allen Sinnen um verschiedene Produkte des Waldes. Das reichte von Vanille, Kaffee, Kautschuk über Möbel und Kochlöffel aus heimischen Hölzern bis hin zu Wildschweinfleisch und Rehkeule.

 

Die Produkte wurden gerochen, ertastet, probiert und anschließend den Regionen der Welt zugeordnet.

 

Die verschiedenen Aspekte des Waldes als Wirtschaftraum und Naherholungsgebiet wurden ausgiebig besprochen.

 

Ziel der Aktion, die von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald finanziert wird, war es ,den hohen Wert der Erhaltung des Lebensraumes Wald für Mensch und Tier deutlich zu machen und ein kritisches Bewusstsein für die kurzfristige wirtschaftliche Ausbeutung z.B. der Regenwälder anzubahnen.

 

Dies ist mit dieser Veranstaltung sehr gut gelungen.

 

 

Die Drittklässler waren mit viel Spaß und Einsatz bei der Sache !