Die Klasse 1a entdeckt den Schulgarten

Wir entdecken unseren Schulgarten!

Alle waren ganz aufgeregt, als es hieß : Morgen geht es in den Schulgarten.

Mit Blumenzwiebeln im Rucksack und wetterfester Kleidung ging es Richtung Kleingartenverein durch das kleine Wäldchen in den Schulgarten.

Dort angekommen riefen die Kinder der 1a sofort: „Ich sehe „Grundi“.

Tatsächlich, das Schulmaskottchen auf einem Holzschild am Gartenhäuschen ragte hervor. Gespannt entdeckten die kleinen Gartenforscher den Schulgarten: Blumenbeete, das Biotop, die Kräuterspirale,die Sonnenblumen und die gemütliche Sitzecke.

Dann ging es endlich los. Blumenzwiebeln kamen auf den Tisch, Gartengeräte wurden aus dem Schuppen geholt und es folgte eine Einweisung, wie Blumenzwiebeln gesteckt werden.

Im Team buddelten die Kinder Löcher und steckten die Zwiebeln in den Boden.

Nun sind alle gespannt, ob beim nächsten Schulgartenbesuch  Traubenhyazinthen, Krokusse, Winterlinge, Tulpen und Narzissen zu sehen sind.

Ganz erschöpft und stolz auf die geleistete Arbeit ging es zurück durch das Wäldchen. Dort gab es noch einmal einen Blätterregen und alle Kinder starteten glücklich in das Wochenende.

„Bis bald, lieber Schulgarten. Wir kommen wieder!!!“