Demokratie leben & erleben in der 3c

Das Thema „Wahlen“

Die Klassensprecher/innenwahl in der 3c mit Praktikantin Alicia Polte

Ob Wahlurne, Wahlkabine oder Stimmzettel – es war alles dabei, um den Kindern das Thema „Wahlen“ am Beispiel der Klassensprecher/innenwahl zu veranschaulichen.

Im Unterricht wurde zunächst einmal geklärt, was eine Wahl eigentlich ist und in welchen
Situationen eine Wahl getroffen wird. Gemeinsam haben wir Aufgaben und Eigenschaften eines/einer Klassensprechers/in gesammelt. Was sollte ein/e Klassensprecher/in für Eigenschaften haben? Muss ein/e Klassensprecher/in mutig sein? Muss er/sie gute Noten haben?

Allen Kindern wurde die Möglichkeit geboten, Klassensprecher/in zu werden. Die Voraussetzung dafür war jedoch, dass die Kinder, die sich zur Wahl stellen wollen, ein eigenes Wahlplakat erstellen und sich ihren Mitschülern/Mitschülerinnen präsentieren. Dabei haben sich die Kinder sehr viel Mühe gegeben und es sind tolle Wahlplakate entstanden.

Nun ging es los: Auf dem Flur befand sich eine „Wahlkabine“ (bestehend aus Tisch, Stuhl und Sichtschutz). Die Schüler/innen füllten einzeln einen Stimmzettel aus, den sie anschließend in die Wahlurne steckten. Denn die Wahl ist: geheim.

Anschließend wurden in der Klasse die Stimmzettel ausgewertet. Dies war besonders spannend und aufregend für die Kinder.

Die Wahl fiel eindeutig aus und die stolzen Klassensprecher (ein Mädchen und ein Junge) durften Glückwünsche und eine Urkunde entgegennehmen.