"Indoor gardening" bei der 3b!

Neu an der Mühlau-Schule haben wir, zu den zwei bestehenden Schulgarten Klassen, jetzt eine wetterunabhängige Gemüse-Klasse mit Gemüse- und Kräuterbeeten im Klassenzimmer.

Wie funktioniert das und was passiert da?

Innerhalb von 20 Wochen bauen Schüler*innen im Klassenraum ihr eigenes Gemüse an. In kleinen Teams übernehmen sie Verantwortung für ihre Klassenbeete und pflegen die Gemüsepflanzen eigenständig. Dabei lernen sie Wachstumsprozesse kennen und erleben, wie aus kleinen Samen leckeres Gemüse wird.

In wöchentlichen Unterrichtseinheiten von ca. 30 Minuten erweitern die Schüler*innen durch den praktischen Gemüseanbau kombiniert mit innovativen Bildungsmaterialien ihr Wissen über Naturzusammenhänge, gesunde Ernährung, die Vielfalt pflanzlicher Lebensmittel und weiteren Themen rund um Gemüse.

Das Programm lässt sich in den Sachunterricht für Grundschulen bzw. in vergleichbare Unterrichtsfächer integrieren. Startpunkt der GemüseKlasse ist im Frühjahr oder Sommer. Einmal im Klassenzimmer installiert, kann die GemüseKlasse von verschiedenen Jahrgängen durchlaufen werden.

Die GemüseKlasse findet seit 2019 im Rahmen der Initiative IN FORM statt, den Großteil der Programmkosten trägt daher das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Welches Ziel steckt dahinter?

Die ‚Ackerdemikerinnen‘ und ‚Ackerdemiker‘ arbeiten mit großer Leidenschaft an der Verwirklichung ihrer gemeinsamen Vision:
Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel in unserer Gesellschaft! In der ‚GemüseAckerdemie‘ lernen Kinder, wo Lebensmittel herkommen, wie diese angebaut werden und wie man bewusst mit ihnen umgeht.

Wann und wie geht’s los?

Im Februar 2020 war es nun soweit, die Pakete mit den Beeten und dem Zubehör trafen ein und die Kinder der Klasse 3b trugen diese schweren Pakete gemeinschaftlich ins Klassenzimmer. Wir ersehnten den Tag und das Team von Ackerdemia herbei. Das Pflanzteam bestehend aus Nicola, Maria und Manuela teilten uns in Teams ein und wir bauten selbstständig die Beete zusammen.

Team: Bohnen

Team: Basilikum & Petersilie

Team: Asia-Salat

Und nun?