Sicherheit im Straßenverkehr

Im Alter von 10 Jahren muss jedes Kind mit seinem Fahrrad auf der Straße fahren. Damit unsere Viertklässler in Zukunft als Radfahrer sicher im Straßenverkehr unterwegs sein können, lernen sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern fleißig alles, was dazu nötig ist.

Neben Vorsicht und Rücksicht geht es unter anderem auch um Vorfahrtsregeln, die Bedeutung von Straßenschildern oder Regeln des Linksabbiegens.

Das Ziel ist den Fahrradführerschein zu erlangen und zu beweisen, dass man sein Rad beherrscht und die Verkehrsregeln kennt.

Zuerst gilt es einen theoretischen Teil zu absolvieren.

Dann werden die Helme geprüft und die Räder auf ihre Verkehrssicherheit gecheckt. Im praktischen Teil üben die Kinder dann nach den Osterferien ihr Fahrrad sicher zu beherrschen, bevor sie unter Beobachtung eine vorgegebene Strecke durch die Nachbarschaft selbständig abfahren.

Dank der Unterstützung durch Eltern und unserem Verkehrspolizisten Herrn Sdunek werden sicher alle Kinder diese Herausforderung meistern.

Moin,

mein Name ist Tino Sdunek und ich bin fast 40 Jahre bei der Polizei.

Ich bin Präventionsbeamter (Verkehrslehrer) in der Polizeidirektion Ratzeburg.

Seit 1999 bin in dieser Funktion tätig. Neben anderen Themen der Prävention, wie z.B. Prävention für lebenserfahrene Menschen, ist einer meiner Schwerpunkte die Verkehrssicherheit der Schüler in den Grundschulen.

Hier unterstütze ich die Lehrkräfte der Erstklässler bei dem Thema „Sicherer Schulweg“.

Aber auch die Schüler der vierten Klasse kommen nicht zu kurz. Hier unterstütze ich bei der Radfahrprüfung.

Ich muss die Lehrkräfte loben. An der Mühlau-Schule findet ein sehr guter

Verkehrsunterricht statt. Es macht mir Spaß an der Schule mit den Kindern und den Lehrern zu arbeiten.

Tino Sdunek, PK

Lilli aus der Klasse 4d und alle weiteren Kinder und Lehrer bedanken sich ganz herzlich bei unserem Verkehrspolizisten für die tatkräftige Unterstützung!!!