· 

Igitt!!! Das ist ja ekelhaft !

So lautete der Titel der Sendung 1, 2 oder 3 , bei deren Aufzeichnung am 12. November drei Viertklässler der Mühlau-Schule teilgenommen und gewonnen haben !!!  Aber nun der Reihe nach:

 

Wie war es dazu gekommen?

 

Am Anfang der 3. Klasse, im September 2018, hatte Anton die Idee, dass sich seine Klasse doch mal als Kandidat bei der Sendung 1, 2 oder 3 bewerben könnte. Alle waren einverstanden und begeistert von der Idee. Also füllte Anton die Bewerbungsbögen aus und schickte sie nach München zu den Bavaria Filmstudios, wo die Sendung produziert wird.

 

Und dann??

 

Dann passierte sehr lange nichts. Überhaupt gar nichts. Bis plötzlich 3 Tage vor den Sommerferien 2019 der Sender ZDF in der Mühlau-Schule anrief und uns mitteilte, dass unsere Bewerbung ausgelost worden sei. Man wollte wissen, ob  im November drei Kinder der 4d mit ihrer Lehrerin Frau vor der Horst nach München reisen und bei der Spielshow mitmachen wollten. Es war eine Einladung, also würden die Anreise, die Unterkunft und Verpflegung vom ZDF organisiert und bezahlt werden.

 

Wie ging es weiter?

 

Die Überraschung war gelungen und die Aufregung groß. Nun musste alles ganz schnell gehen, denn die Sommerferien standen vor der Tür und alles musste noch organisiert werden. Neben Anton sollte noch je ein Mädchen und ein Junge als Kandidat mitfahren. Jedes Kind durfte sich von der Klasse wählen lassen. Am Ende der Wahl hatten Lilli und Robin die meisten Stimmen. Das Team stand fest. Anton, Lilli und Robin sollten für Deutschland in der Sendung 1, 2 oder 3 antreten.

 

Tag 1 und was wir erlebten…

 

Am 12. November machten wir uns schon sehr früh am Morgen auf den Weg nach München. Mit dabei waren alle guten Wünsche der Klasse 4d und Robbi, das Klassenmaskottchen. Angekommen im Filmstudio bekamen wir blaue Trikots mit unseren Namen und lernten unsere Mitspieler aus Österreich und Rumänien kennen. Wir bekamen eine Einweisung in das Fernsehstudio und den Ablauf der Sendung. Elton, der Moderator, teilte uns endlich das bisher geheime Thema der Quizsendung mit : Igitt!! Das ist ja ekelhaft !. Es ging rund um unseren Körper und besonders um so unappetittliches  wie Popel, Pups und Pickel. Upps!!

 

Kamera ab…

 

War das aufregend! Jetzt ging es ab zu den Fernsehaufnahmen. Elton lief unter tosendem Applaus ins Studio, drehte seine Begrüßungsrunde und rief dann die Kandidaten hinein. Da kamen Lilli, Anton und Robin winkend hineingelaufen. Vorsicht, denn überall standen Kameraleute und Kabelträger herum !

 

Die drei Kandidaten der Mühlau-Schule stellten sich an ihren Spieltisch. Das Maskottchen Robbi, die kleine Plüschrobbe der Klasse 4d, wartete dort bereits neben der Deutschlandflagge. Und Anton, Lilli und Robin waren ganz sicher, dass zuhause alle Klassenkameraden, Eltern, Großeltern und Freunde ganz fest die Daumen drückten.

 

Die Fragen hatten es in sich und waren gar nicht leicht zu beantworten. Gleich zu Anfang wählten die Mühlaukids leider die falschen Antworten und gerieten in den Rückstand. Aber sie behielten die Nerven und konnten zum Ende hin immer mehr aufholen. Nun noch die Masterfrage… und jaaa!! Alle drei standen richtig!!

 

12 Bälle konnten die drei Spieler sammeln, jeder Ball war 20€ wert. Und damit hatten sie es geschafft: Sie hatten Gleichstand mit den Spielern aus Österreich. Beide Mannschaften teilten sich Platz 1. Was für ein Jubel!

 

Elton überreichte uns die Siegertrophäe, eine tolle Piet-Flosse-Figur, es gab Medaillen, kleine Geschenke und eine Geldprämie für die Klassenkasse. Sehr glücklich und sehr sehr müde fielen alle abends ins Bett.

 

Tag 2

 

Am nächsten Tag bekamen die Kandidaten noch eine Führung durch einige Fernsehstudios. Wir begegneten der Lokomotive Emma aus dem Jim Knopf-Film, bestaunten die Kulissen aus dem Film Wickie und liefen durch die Arena aus dem Film Asterix und Obelix. Es gab noch sehr viel mehr zu sehen, aber wir mussten zurück nach Trittau, denn hier wartete die Klasse 4d um den Sieg gemeinsam zu feiern. Und ohne ihr Daumen drücken und Maskottchen Robbi hätte es diesen Sieg vielleicht gar nicht gegeben…

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz bei 1, 2 oder 3 !!!!