India - Wie ist es da ?

© Marie-Thérèse Schins

Ein Projekt der 4. Jahrgangsstufe

Am Mittwoch, 30.Oktober 2019 besuchte die Autorin Marie-Therese Schins die Schüler/innen der 4. Jahrgangsstufe.

Frau Schins, eine Schriftstellerin für Kinder- und Jugendbücher, reist seit 25 Jahren durch Indien und hat während dieser Zeit dazu beigetragen, dort insgesamt 15 Schulen zu errichten.

Die schulische Bildung der indischen Kinder ist ihr eine Herzensangelegenheit.

In einem fesselnden Vortrag, eingerahmt von Lesungen aus ihren Kinderbüchern

„Shibus – größter Wunsch“ und „Ein Elefant kommt niemals allein“ erhielten wir

sehr viele eindrucksvolle Informationen über das Leben und Lernen der Kinder in Indien.

Die äußerst kindgerechte und ansprechende Art des Vortrags faszinierte unsere Schüler/innen sehr und ließ sie durch die spannenden Tatsachenberichte über das Leben

des kleinen Inders Shibus in seine Welt eintauchen.

So haben im November die Schüler/innen der 4. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, gemeinsam mit Frau Schins auf Indien-Entdeckungsreise zu gehen und sich in vielerlei Fähigkeiten und

Fertigkeiten auszuprobieren.

Unter dem Motto „Kultur macht stark“ fördert das Bundesministerium für Forschung und

Bildung zusammen mit der Friedrich Bödecker Stiftung außerschulische Angebote kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche.

Es sind 5 Veranstaltungen geplant, die in der Gemeindebücherei, in der Schule, in der Wassermühle und in einem hinduistischen Tempel in Hamburg stattfinden.

Die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig.

Wir danken Frau Schins ganz herzlich für diesen außergewöhnlichen Schulvormittag und

freuen uns auf das Projekt!