Calliope lernt laufen!

Am Samstag den 15. Juni trafen sich die Techniklehrer Herr Rust und Herr von Bergen mit 7 programmierbegeisterten Schülern und Eltern, um die vor wenigen Wochen zusammengebauten Calliopes zu programmieren. Die Lehrer, Eltern und Kinder wurden von Herrn Stein, einem pensionierten Lehrer und passionierten Bastler, in die Welt des Programmierens eingeführt. Zuerst wurden die 25 LEDs von Calliope mit Smileys, Buchstaben und sonstigen Zeichen blinken gelassen. Danach wurden Platine und Fahrgestell verbunden und Calliope fuhr den Schulflur entlang. Ein Parkour wurde aufgebaut und die Kinder bekamen die Aufgabe, Calliope so zu programmieren, dass sie diesen Parkour abfährt. Dabei entwickelten die Schüler (und auch die Eltern) viel Phantasie. So leuchteten einige Calliopes während ihrer Fahrt bunt auf, andere ließen ein Startsignal (“Los geht’s!”) oder ein Stoppsignal (“Geschafft!”) als Schriftbanner über die LEDs laufen und wieder andere führten gar Freudentänze auf, sobald der Parkour geschafft war. Zum Teil hörte man sogar Melodien über den eingebauten Lautsprecher. Die Schüler feuerten sich gegenseitig an und halfen sich immer neue Ideen umzusetzen. Mit viel Spaß vergingen 3 Stunden wie im Flug und die Kinder beschwerten sich, als die Erwachsenen zum Aufräumen aufriefen.

Durch engagierte Lehrer und Eltern, wurde hier die Grundlage für weiteren Technikunterricht in den dritten und vierten Klassen geschaffen. Sowohl Herr Rust als auch Herr von Bergen planen, die Calliope-Programmierung in Ihren Unterricht einzubauen.

Mitfinanziert wurde dieser kleine Minicomputer vom Freundeskreis. Wieder einmal hat freiwilliges Engagement zur Bereicherung unserer Trittauer Mühlau-Schule beigetragen. Unser Dank gilt hier den engagierten Eltern und Lehrern, die unseren Kindern den Zugang zur digitalen Welt durch erste Programmierungen ermöglichen.